2023

 

2022

 Brennpunkt 2022

Zivilschutzprobealarm2023

 

Brennpunkt 2022

brennpunkt2022

(Zum Öffnen auf das Bild klicken)

 

Feuerlöscherüberprüfung 2022

Feuerlöscherüberprüfung 2022

 

Katastrophenhilfsdienst (KHD) - Übung

20.09.2022

Am 17.9. nahm die Feuerwehr Strem als Teil des technischen Katastrophenhilfsdienst-Zuges Güssing an einer Übung in Oberwart teil.

Bei der groß angelegten Übung mit Feuerwehren aus Slowenien, Steiermark und den Südburgenland sowie dem Roten Kreuz wurde über mehrere Tage hinweg der Einsatz nach schweren Unwettern und mehreren betroffenen Ortschaften geübt. Wir wurden bei diesem Szenario als Ablöse für die über längere Zeit im Einsatz befindlichen örtlichen Feuerwehren am letzten Tag eingesetzt. Wir sammelten uns bereits um 5:45 beim Feuerwehrhaus Güssing und führen zum Parkplatz der Informhalle in Oberwart. Unser Zugskommandant holte unsere Befehle vom Feuerwehrhaus Oberwart und informierte uns über die Lage. Abseits der bisherigen Einsätze kam es in Oberwart auf einer Umfahrungsstraße zu einen Massen-Verkehrsunfall mit 20 verletzten Personen, mehreren PKWs und einen Bus. Wir legten die Reihenfolge für die Fahrzeuge fest und fuhren zur Einsatzstelle. Vor Ort teilte uns der Zugskommandant einen PKW mit eingeklemmter Person zu. Der PKW kam zwischen einem Baum und einen Rückewagen zum stehen und Teile der Ladung vielen auf den PKW.
Nach Erkundung der Lage beschlossen wir, einen Zugang für den Notarzt über die Beifahrertüre zu öffnen. Der Baum verhinderte, dass die Türe weiter als einen kleinen Spalt geöffnet werden konnte. Mit dem akkubetriebenen Spreizer konnten wir aber die Scharniere der Türe aufbrechen und so die Türe entfernen. Der Notarzt konnte nur noch den Tot des Fahrers feststellen. Für die Bergung der Leiche wurde die hintere Türe ebenfalls entfernt und die mittlere Säule herausgeschnitten. Damit war genug Platz damit 2 Feuerwehrleute den Fahrer herausheben konnten. Der Fahrer, der mit einer Übungspuppe dargestellt wurden, wurde auf das Tragetuch platziert und an einen Sammelplatz den Roten Kreuz übergeben.

Da der ganze Zug die Aufgabe in kürzester Zeit erfüllen konnte, konnten wir uns in Anschluss noch einen Überblick über den gesamten Einsatz machen. Neben unseren PKW hat ein Müllwagen einen PKW gerammt und ebenfalls zu einem Baum gedrückt. Dahinter ist ein Bus auf den LKW aufgefahren, wobei sich etliche Fahrgäste verletzt haben. Zusätzlich ist ein PKW auf der anderen Straßenseite von der Fahrbahn abgekommen und von Baumstämmen begraben worden. All diese Aufgaben wurden innerhalb einer halben Stunde abgearbeitet.

Am Ende wurde unsere Arbeit mit Schweinebraten und Getränken von Seiten der oberwarter Feuerwehren belohnt.

 

Dachrenovierung

20.06.2022

Vor der Einweihung unseres KLFs am 10.7. hat uns die Gemeinde angeboten, das Dach des Nebengebäudes unsers Feuerwehrhauses, welches wir als Lager nutzen, herzurichten. Am Montag den 20.6. startete das Projekt wobei die Kosten für das Material und der Facharbeiter die Gemeinde übernahm, die Hilfsarbeiten wurden von unseren Feuerwehrmitgliedern erledigt.

Das Dach war mittlerweile so beschädigt, dass es weder dicht noch sicher war. Zusammen mit 7 Feuerwehrmitgliedern wurden die alten Ziegel und Latten abgetragen, angrenzende Bäume soweit gestutzt und Ausgleichsarbeiten an den Dachsporen durchgeführt. Danach wurden mit Brettern ein Kaltdach aufgebaut und mit Dachbahnen die Dichtheit sichergestellt. Das Einlatten und das Dach decken wurde am Nächsten Tag gemacht.

1655820250872

Zu den Fotos

 

LKW-Bergung

20.06.2022

Am Montag dem 20.6.22 wurde um 12:30 die Feuerwehr Strem zu LKW-Bergung bei den Stremer Feldern gerufen. Wir waren gerade bei der Erneuerung des Daches beim Nebengebäude des Feuerwehrhauses und waren gerade mit der Mittagspause beschäftigt, als die Handys der Anwesenden Feuerwehrmitglieder die Pause beendete.

Am Einsatzort konnten wir den Grund für den Einsatz erkennen. Ein LKW wollte am Ende der Feldgasse umdrehen und versuchte rückwärts über eine Brücke zu Wenden. Der Fahrer versätzte sich und kam mit einem Reifen neben der Brücke im Graben zu stehen. Herumliegendes Holz wurde unter die Achse gelegt und, nachdem die Nummerntafel entfernt wurde, konnten wir an der Vorderen Anhängerkupplung unser RLF hängen. Mit vereinten Kräften konnte der LKW wieder auf die Straße gebracht werden und wir konnten uns wieder mit dem Dach des Nebengebäudes widmen.

LKWBergung

 

2021

Sirenenprobe 2021

Am 2. Oktober 2021 werden in ganz Österreich durch die Bundeswarnzentrale die Sirenen zwischen 12:00 und 12:45 Uhr ausgelöst. Einerseits, um die Funktion der knapp 8.000 Sirenen in Österreich zu testen, andererseits, um die Bevölkerung mit den Sirenensignalen vertraut zu machen.

Zivilschutzprobealarm 2021

 

Neues KLF-A

04.06.2021

Am Freitag, den 04. Juni 2021 wurde unser neues KLF-A – Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb – der Firma Seiwald zu uns nach Strem geliefert. Aufgebaut wurde das Feuerwehrauto auf einen Mercedes Sprinter mit 190 PS und Automatikgetriebe.

Die Freude an dem neuen Fahrzeug ist ziemlich groß und es bietet natürlich einen großen Mehrkomfort, als das Alte aus dem Jahre 1984. Unser neues KLF bietet Platz für neun Personen, wo bei die zweite Sitzreihe mit Atemschutzhalterungen ausgestattet ist. Neben der Norm- und Pflichtbeladung eines Kleinlöschfahrzeuges verfügt unser Fahrzeug über einen pneumatischen Flutlichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern mit 10.000 Lumen Lichtleistung, sowie zusätzliche feuerwehrtechnische Geräte. Für zusätzlichen Stauraum (langstieliges Werkzeug) sorgt die LED-beleuchtete Dachbox.

Im Fahrzeugheck wurde unsere ebenfalls neu angekaufte Tragkraftspritze FOX4 auf einem kugelgelagertem Pumpenschlitten verbaut. Diese hat eine Nennleistung von 2.020 Liter pro Minute bei 6 bar Ausgangsdruck.
Das neue Kleinlöschfahrzeug rückt aufgrund seiner umfangreichen Beladung praktisch beim jedem Einsatz als Zweitfahrzeug aus. Bei technischen Einsätzen sowie bei Brandeinsätzen als Versorgungsfahrzeug unseres Rüstlöschfahrzeuges.

KLF 2021

Zu den Details

 

Holzstoßbrand beim Altstoffsammelzentrum

16.05.2021

Ein Haufen, bestehend aus Baum- und Grasschnitt war aus ungeklärt Ursache in Brand geraten. Wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren Steinfurt und Sumetendorf am Sonntag, den 16.05.2021 um 00:38 Uhr, alarmiert.

Bei unserer Ankunft stand eine Fläche von ca. 40 mal 30 Meter in Vollbrand. Nachdem wir uns Zutritt zum Sammelzentrum verschafft haben, wurde umgehend der Brandschutz aufgebaut. Aufgrund des enormen Funkenfluges und der großen Wärmestrahlung, musste ein Bagger entfernt werden. Der Besitzer konnte telefonisch erreicht werden und so konnte das Fahrzeug rasch aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Da sich die Wasserversorgung in diesem Gebiet als äußerst schwierig darstellt, wurden keine Löschversuche unternommen. Der Haufen brannte zum Großteil kontrolliert ab. Wir übernahmen die Brandwache, sodass unsere Nachbarwehren wieder einrücken konnten.

Nach der Reinigung und Desinfektion unserer Ausrüstung war dann um ca. 06:00 morgens der Einsatz auch für uns beendet. Am Vormittag wurde dann noch einmal eine Kontrollfahrt zum Einsatzort gemacht.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit beim den Wehren aus Steinfurt und Sumetendorf sowie bei der Polizei.

asz holzstoßbrand2021

 

Am 17.9. nahm die Feuerwehr Strem als Teil des technischen Katastrophenhilfsdienst-Zuges Güssing an einer Übung in Oberwart teil. Bei der groß angelegten Übung mit Feuerwehren aus Slowenien, Steiermark und den Südburenland sowie dem Roten Kreuz wurde über mehrere Tage hinweg der Einsatz nach schweren Unwettern und mehreren betroffenen Ortschaften geübt. Wir wurden bei diesem Szenario als Ablöse für die über längere Zeit im Einsatz befindlichen örtlichen Feuerwehren am letzten Tag eingesetzt. Wir sammelten uns bereits um 5:45 beim Feuerwehrhaus Güssing und führen zum Parkplatz der Informhalle in Oberwart. Unser Zugskommandant holte unsere Befehle vom Feuerwehrhaus Oberwart und informierte uns über die Lage. Abseits der bisherigen Einsätze kam es in Oberwart auf einer Umfahrungsstraße zu einen Massen-Verkehrsunfall mit 20 verletzten Personen, mehreren PKWs und einen Bus. Wir legten die Reihenfolge für die Fahrzeuge fest und führen zur Einsatzstelle. Vor Ort teilte uns der Zugskommandant ein PKW mit eingeklemmter Person zu. Der PKW kam zwischen einem Baum und einen Rückewagen zum stehen und Teile der Ladung vielen auf den PKW. Nach Erkundung der Lage beschlossen wir, einen Zugang für den Notarzt über die Beifahrertüre zu öffnen. Der Baum verhinderte, dass die Türe weiter als einen kleinen Spalt geöffnet werden konnte. Mit dem akkubetriebenen Spreizer konnten wir aber die Scharniere der Türe aufbrechen und so die Türe entfernen. Der Notarzt konnte nur noch den Tot des Fahrers feststellen. Für die Bergung der Leiche wurde die hintere Türe ebenfalls entfernt und die mittlere Säule herausgeschnitten. Damit war genug Platz damit 2 Feuerwehrleute den Fahrer herausheben konnten. Der Fahrer, der mit einer Übungspuppe dargestellt wurden, wurde auf das Tragetuch platziert und an einen Sammelplatz den Roten Kreuz übergeben. Da der ganze Zug die Aufgabe in kürzester Zeit erfüllen konnte, könnte wir uns in Anschluss noch einen Überblick über den gesamten Einsatz machen. Neben unseren PKW hat ein Müllwagen einen PKW gerammt und ebenfalls zu einem Baum gedrückt. Dahinter ist ein Bus auf den LKW aufgefahren, wobei sich etliche Fahrgäste verletzt haben. Zusätzlich ist ein PKW auf der anderen Straßenseite von der Fahrbahn abgekommen und von Baumstämmen begraben worden. All diese Aufgaben wurden innerhalb einer halben Stunde abgearbeitet. Am Ende wurde unsere Arbeit mit Schweinebraten und Getränken von Seiten der oberwarter Feuerwehren belohnt.

 

2020

Feuerlöscherüberprüfung 2020

14.11.2020

Am 14.11.2020 fand im Feuerwehrhaus Strem eine Feuerlöscherüberprüfung statt.

Die Überprüfung wurde von einem Fachmann durchgeführt und es konnten ebenfalls neue Feuerlöscher erworben werden.

Die Aktion wurde von der Bevölkerung gut angenommen und es konnten rund 50 Feuerlöscher auf den neusten Stand gebracht werden.

Mit einer Prüfplakette wird angezeigt, wann der Feuerlöscher wieder eine Überprüfung benötigt.

Ein Feuerlöscher muss alle zwei Jahre auf Sicherheit und Funktion überprüft werden, damit er im Ernstfall auch seinen Anforderungen entspricht!

Feuerlöscherüberprüfung 2020

14.11.2020

Feuerlöscherüberprüfung2020

B2 Traktorbrand am Stremer Berg

21.09.2020

Am Montag den 21. September 2020 wurde die Feuerwehr Strem mittels Sirene zu einem Traktorbrand auf den Güterweg Strem - Reinersdorf am Stremer Berg alarmiert. Bei der Ausrückmeldung wurde uns von der LSZ mitgeteilt das die Polizei Strem sowie die Feuerwehren Heiligenbrunn und Steinfurt ebenfalls alarmiert wurden.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Lage wie folgt dar: Auf der Strasse Richtung Reinersdorf auf Höhe des Zeltplatzes stand ein Traktor in Vollbrand. Direkt dahinter stand ein mit Heuballen beladener Anhänger, welcher noch rechtzeitig vom Lenker abgekuppelt werden konnte.

Umgehend begann die Besatzung des RLF mit einem HD-Rohr den Brand zu bekämpfen. Zeitgleich wurde ein Schaumrohr aufgebaut und anschliessend von einem ATS-Trupp zum Einsatz gebracht. Die gesetzten Maßnahmen zeigten rasch Wirkung und der Brand konnte gelöscht werden.

Die alarmierten Kräfte der Wehren Heiligenbrunn und Steinfurt wurden nicht mehr benötigt und konnten wieder abrücken.

Nachdem der Besitzer den Traktor abgeschleppt hat, wurden kleine Mengen Betriebsmittel gebunden und Warntafeln zur Absicherung der Einsatzstelle aufgestellt. Anschliessend konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Anwesende Kräfte:
Polizei Strem
ABI Ralf Kotlan
Feuerwehr Heiligenbrunn
Feuerwehr Steinfurt
Feuerwehr Strem
Gemeinde Strem

whatsapp image 2020 09 21 at 18.49.24 1

Zu den Bildern

Verfasser: Hans Peter Petz

 

T1 - Fahrzeugbergung

28.08.2020

Am Samstag den 28.08. wurden wir telefonisch zu einer Fahrzeugbergung auf die B56 höhe Volksschule Strem gerufen. Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrzeuglenker von der Straße ab und im Straßengraben zu stehen.

Am Einsatzort angekommen sicherten wir die Einsatzstelle ab und begannen unverzüglich mit der Bergung des Fahrzeuges, welches anschließend von einem privaten Apschleppunternehmen übernommen wurde. Anschließend reinigten wir die Straße von ausgelaufenen Betriebsmitteln. Weiters hielten wir telefonisch Rücksprache mit der Straßenverwaltung um die Einsatzstelle mit Warntafeln zu sichern um andere Verkehrsteilnehmer auf die Ölspur hinzuweisen.

Nach ca. 45 Minuten konnten wir ins Feuerwehrhaus Einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

IMG 20200829 WA0002

Verfasser: Rainer Winkelbauer

T1 - Fahrzeugbergung

12.08.2020

Am Mittwoch, den 12.08.2020 um 9:52 Uhr, wurden wir per stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf die L 394 Steinfurter Straße gerufen.
Aus unbekannter Ursache kam ein PKW von der Straße ab, geriet in den Graben und überschlug sich.
Bei unserer Ankunft wurde die Unfallstelle bereits von der Polizei abgesichert und der Unfalllenker vom Roten Kreuz versorgt.
Das verunfallte Fahrzeug, welches auf dem Dach zu liegen gekommen ist, wurde mittels Seilwinde unseres RLF's und Umlenkrolle wieder auf seine Räder gestellt und aus dem Graben gezogen. Anschließend wurde das Fahrzeug gesichert abgestellt, auslaufende Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle von Fahrzeugteilen befreit. 
Danach wurde die Fahrbahn von der Polizei wieder freigegeben. Nach ca 40 Minuten konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

img 20200812 wa0009

Zu den Fotos

Verfasser: Thobias Marx

Verkehrsunfall auf der B56

18.06.2020

Am Mittwoch (10.06.) wurden wir telefonisch von der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die B56 gerufen. Es ereignete sich ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Bei unserer Ankunft wurde die Einsatzstelle bereits von der Polizei abgesichert und der Verkehr umgeleitet. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf das Freimachen der Straße. Da bei einem Fahrzeug, aufgrund der Beschädigungen, die Räder blockierten, wurde dieses Fahrzeug mithilfe der Rangierrollen von der Bundesstraße bewegt und sicher abgestellt. Das zweite Unfallfahrzeug konnte ohne Probleme von der Fahrbahn geschoben werden. Danach sammelten wir herumliegende Teile auf und beseitigten Glasscherben von der Fahrbahn. Als Letztes wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn durch die Polizei wieder freigegeben.

verkehrsunfall 20200610 01

Zu den Fotos

Verfasser: Kienzl Mario

Ausbildungsbetrieb in der Feuerwehr

17.06.2020

Durch die Lockerungen der Regierung ist seit 15.06.2020 der Ausbildungsbetrieb in der Feuerwehr unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wieder erlaubt. Wir starten unser Übungsjahr mit einer Gruppenübung am 27.06.2020 um 17:00 Uhr.

Waldbrand in Deutsch Ehrensdorf

10.04.2020

Am 10. April wurden wir über die LSZ mittels Sirene zu einem Waldbrand nach Deutsch Ehrensdorf gerufen. Unter Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen (Mund-Nasen-Schutzmaske und Einweghandschuhe) rückten wir mit unserem RLF und KLF zum Einsatz aus. An der Brandstelle angekommen, nahmen wir die Löscharbeiten mit dem HD-Rohr und einem C-Rohr auf. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken. Nach gründlicher Oberflächendesinfektion unserer Fahrzeuge konnte wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Ein Dank gilt der FW Dt. Ehrensdorf und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

waldbrand1

Zu den Fotos

Verfasser: Kienzl Mario

Brandverdacht Stremtalstrasse

05.04.2020

Am Sonntag den 5.April wurde die Feuerwehr Strem mittels Sirene zu einem B1/Brandverdacht im Gebäude in die Stremtalstrasse alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus das sich heisses Öl in einer Pfanne entzündete und der Brand bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht wurde.

Die Arbeit der FF Strem beschränkte sich auf das Kontrollieren der beschädigten Einrichtung mittels Wärmebildkamera.

Nach ca 30 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Weitere anwesende Kräfte waren:

  • FF Sumetendorf
  • FF Steinfurt
  • Polizei Strem

IMG 20200405 WA0002

Verfasser: Petz Hans-Peter

 

Funkübung

28.02.2020

Am 28.2 wurde im Feuerwehrhaus eine Funkübung abgehalten. Geplant war ein theoretischer und anschließend ein praktischer Teil.

Im theoretischen Teil wurde die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Digital und Analogfunk besprochen und die Bedienung der 2 Typen von neuen Funkgeräten. Es wurde die Funktion der Tasten 5 und 6 erklärt und gezeigt, was in der LSZ passiert. 

Wie ein Einsatz bezogen auf Funk abläuft wurde sehr genau mit den Schulungsteilnehmer diskutiert. Die Bedeutung der Abkürzungen bei einer Alarmierung (B/T/G 0-4) wurden besprochen und auch erklärt mit welchen Fahrzeugen gerechnet werden kann.

Zum Abschluss wurde noch der Funk bei Atemschutz und unser Schädeldeckenmikrofon besprochen. Da der Theorieteil fast 3x so lange wie geplant gedauert hat wurde dann der praktische Teil ausgelassen und wir kamen zum gemütlichen Teil.

Obwohl die Schulung nicht so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe hatte ich große Freude am großen Interesse und an der regen Diskussion. An die 13 Teilnehmer kann ich mich nur für Ihre Teilnahme bedanken.

Verfasser: Trinkl Harald

Heizraumbrand in D. Ehrensdorf

24.02.2020

Mittels Sirene wurden am Montag den 24. Februar die Feuerwehren Deutsch Ehrensdorf und Strem zu einem Brand in einem Heizraum in die Hauptstrasse nach D. Ehrensdorf alarmiert. Umgehend rückten die zuständige Feuerwehr D. Ehrensdorf sowie die Stützpunktfeuerwehr Strem zur Einsatzadresse aus.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Lage wie folgt dar:
Aus unbekannter Ursache brach ein Feuer im Heizraum aus. Ein Löschversuch mit einem Feuerlöscher schlug fehl.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand gelöscht. Anschliessend wurde das Holz ins Freie gebracht und Glutnester vollständig abgelöscht. Mit dem Überdruckbelüfter wurde der Heizraum vom Rauch befreit um der Polizei das Betreten zu ermöglichen und eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchzuführen.

Nach Abschluss aller Arbeiten konnte die FF Strem nach ca 2 Stunden einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzte Kräfte:

  • PI Strem mit 2 Fahrzeugen
  • FF D. Ehrensdorf mit KLF und 9 Mann
  • FF Strem mit RLF, KLF und 13 Mann
  • 2 ATS-Trupps
  • Rotes Kreuz mit 1 RTW

WhatsApp Image 2020 02 25 at 00.45.57

Verfasser: Petz Hans-Peter

Holzstapelbrand D. Ehrensdorf

11.02.2020

Am Dienstag den 11.2. wurde die FF Strem um 11:55 Uhr telefonisch von einer Streife der PI Strem zu einem Holzstapelbrand nach D. Ehrensdorf alarmiert. Unverzüglich rückten RLF und KLF Strem mit 14 Mann zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen stellte sich die Lage wie folgt dar:
Auf einer Wiese zwischen den Weingärten wurden Weinreben verbrannt. Durch den starken Wind sprang das Feuer auf den angrenzenden Holzstapel über und setzte diesen in Brand. Vergebens versuchte der Besitzer den Holzstapel mit zwei Feuerlöschern zu löschen.

Die Mannschaft von RLF Strem löschte den Holzstapel mit einem HD-Rohr. Unter Zuhilfenahme eines Traktors mit Kippmulde wurde der Stapel auseinander geschoben um alle Glutnester abzulöschen. Abschliessend wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach ca 45 Minuten konnte Brand aus gegeben werden.

Anwesende Kräfte waren:

  • PI Strem
  • 1 Person mit Trakor und Kippmulde
  • FF Strem mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann

WhatsApp Image 2020 02 11 at 20.53.37

Verfasser: Thobias Marx

 

 

2019

Ball der FF-Strem am 28.12.2019

24.12.2019

Die FF-Strem wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Besuchen Sie uns an unserem Ball am 28.12.2019 im Gasthaus Legath. Der Reineerlös dient zum Ankauf von neuer Feuerwehrausrüstung.

ffball2019

 

Fahrzeugbergung am Stremer-Berg

09.12.2019

Am Montag den 9.12.2019 wurde die freiwillige Feuerwehr Strem um 15:04 Uhr zu einer Fahrzeugbergung am Stremer-Berg gerufen.

Als wir am Einsatzort ankamen, lag ein Güllefass seitlich im Graben. Zuerst sperrten wir die Straße mit Hilfe der Polizei ab. Anschließend suchten wir einen geeigneten Punkt, um unsere Anschlagmittel zu befestigen.

Mit einem Greifzug und einer Umlenkrolle wurde das Güllefass unbeschädigt aus dem Graben gezogen.
Der Fahrer konnte danach ungehindert die Fahrt fortsetzten.

Beteiligte Einsatzorganisationen:

  • PI Strem mit zwei Mann
  • FF-Strem mit neun Mann

fass5

Zu den Fotos

Verfasser: Plank Christoph

Branddienstleistungsprüfung 2019

24.11.2019

Am Sonntag den 24. November 2019 stellten sich 2 Gruppen der FF Strem der Branddienstleistungsprüfung in den Stufen Silber und Bronze.

Bei der zweiten Teilnahme der FF Strem an der BLP konnten viele neue Mitglieder zur Teilnahme motiviert und beide Stufen erfolgreich absolviert werden.

Ziel der BLP ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse und Fertigkeiten betreffend der Löschgruppe, die Tanklöschgruppe und den Tanklöschtrupp, um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten im Einsatz sicherzustellen.

Bei der BLP sollen die Teilnehmer als Gruppe mit dem eigenen Einsatzfahrzeug und eigenem Gerät in der Lage sein, die bei einem Brandeinsatz anfallenden Aufgaben abdecken zu können.

Die Übung soll anhand einer realitätsnah dargestellten Lage alle einsatztaktischen Maßnahmen und (Funk-)Meldungen beinhalten, welche zur Abwicklung eines Einsatzes gehören.

Die Feuerwehr Strem gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung und bedankt sich bei den Prüfern des BFKDO Güssing für die Durchführung der Leistungsprüfung.

img 20191124 wa0021
Stehend von Links: ABI Franz Berner, ABI Martin Geißegger, Harald Trinkl, Josef Temmel, Dietmar Kroboth, Christoph Plank, Thobias Marx, Gerd Trinkl, Dominik Frankl, Florian Geissegger

Hockend von Links: Hans Peter Petz, Rudolf Gober, Stefan Schweitzer jun., Florian Hofer, Daniel Garger, Rainer Winkelbauer, Andreas Keppel, Jochen Temmel, Claus Gratzer

Zu den Fotos

Verfasser: Petz Hans-Peter

Fahrzeugbergung

20.11.2019

Am Mittwoch den 20.11.2019 wurde die Feuerwehr Strem mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf die B 56 alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Lage wie folgt dar:

Ein Fahrzeug kam in Fahrtrichtung Güssing kurz vor der Limpibachbrücke von der Fahrbahn ab, überfuhr 2 Leitpflöcke, drehte sich auf der Böschung und kam rückwärts auf dem Limpibachdamm hinter der Leitplanke und dem Brückengeländer zu stehen. Die Fahrerin blieb unverletzt, der Schaden am Fahrzeug hielt sich auch in Grenzen.
Aufgrund der ungünstigen Position hinter der Leitplanke und des fast unbeschädigten Fahrzeuges, entschied sich der Einsatzleiter für eine Bergung mittels Kran um weitere Schäden zu vermeiden.
SRF und KDO Güssing wurden nachalarmiert und führten die Fahrzeugbergung mit dem Kran des SRF durch. Danach wurde das Fahrzeug zu einem Parkplatz gefahren und auf Schäden überprüft. Die Fahrerin konnte ihre Fahrt selbstständig fortsetzen.

Die B 56 war für die Dauer des Einsatzes vollständig von Ortseinfahrt Mitte/Hauptkreuzung bis zur Ortseinfahrt West gesperrt.

An der Einsatzstelle waren:

PI Strem mit 2 Streifen und 4 Mann
FF Güssing mit SRF und KDO mit 6 Mann
FF Strem mit RLF und 8 Mann
sowie Strassenmeisterei mit 3 Mann

IMG 20191120 WA0002

Verfasser: Petz Hans-Peter

Übung - Fahrzeugbergung

24.10.2019

Am 24.10 fand im ASZ Strem eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Eberau statt.

Übungsannahme war ein auf die Fahrerseite gekipptes Auto, in dem sich noch der bewusstlose Fahrer befand. Auf Grund der ungünstigen Lage des Fahrers wurde sich für die Crashrettung, also eine möglichst schnelle Rettung ohne abwarten auf den Notarzt, entschieden.

Da die Übungsannahme war, dass die Polizei vor Ort war und die Straße abgesichert hat, konnten wir uns auf das Absichern gegen Brand und Umkippen des Fahrzeuges konzentrieren. Für die Eindämmung des Brandgefahr wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, das heißt, zuerst wurde ein Feuerlöscher in Stellung gebracht um einen akuten Brandausbruch zu verhindern und dann wurde ein HD-Rohr mit Wasser gefüllt. Des Weiteren wurde die Motorhaube geöffnet und versucht die Batterie abzuklemmen um mögliche Zündquellen auszuschließen.

Nach einiger Suche mussten wir die Aktion aber abbrechen, die Batterie war bereits aus dem Fahrzeug entfernt worden. Für die Stabilisierung des Fahrzeuges wurde auf der Dachseite Schläuche zum unterkeilen verwendet und auf der Bodenseite unser V-Struct Stabilisierungssystem. Somit war der Weg frei, die Person zu versorgen. Die Beifahrertüre konnte als Erstzugang mit einem Brecheisen geöffnet werden. Somit konnten wir die Person genauer untersuchen und mit einer Decke vor Glassplitter, die bei den weiteren arbeiten entstehen, schützen. Danach konnte die Frontscheibe mit einer Glassäge durchsägt, die A-Säulen des Autos getrennt und der Dachraum geöffnet werden. Danach blieb nur mehr die Person schonend aus dem Unfallauto zu Retten und Erste Hilfe durchzuführen.

Danke an die FF Eberau, für die gemeinsamen Übung.

Verfasser: Schweitzer Andreas

 

Abschnittsübung in Großmürbisch (Abschnitt V)

19.10.2019

Am Samstag den 19.10.2019 folgten wir der Einladung an der Abschnittsübung des Abschnitts 5 in Großmürbisch teil zu nehmen. Übungsannahme war ein Traktorbrand mit Übergriff auf das Wirtschaftsgebäude indem der Traktor abgestellt war. Durch einige ATS - Trupps mussten 3 verletzte Personen aus dem Stark verrauchten Gebäude gerettet werden. Über zwei Zubringleitungen mit einer Länge von je 520 m und einem Tankpendelverkehr mit 3 Fahrzeugen wurde das TLF und die Drehleiter der FF Güssing mit Löschwasser versorgt. Nach rund 1,5 Stunden wurde Übungsende gegeben. Nach der Versorgung der Fahrzeuge und Geräte ging es weiter in den Bauhof Großmürbisch zu einer kurzen Übungsnachbesprechung.

An der Übung nahmen folgende Wehren Teil: FF Urbersdorf, FF Güssing, FF Steingraben, FF Neustift b.G., FF Kleinmürbisch, FF Großmürbisch, FF Inzenhof (Abschnitt 5)
Weiters: FF Heiligenbrunn, FF Reinersdorf, FF Strem (Abschnitt 6)

Bei der Übung nahmen 86 FWM, davon 27 ATS - Träger mit 18 Fahrzeugen Teil.

abschnittsuebunggrossmuerbisch06

Zu den Fotos

Verfasser: Hofer Florian

KHD-Übung

28.09.2019

Am 28.09.2019 traf sich die FF-Strem um 10.00 Uhr im FWH-Güssing zur KHD-Übung.

Es gab dieses Mal folgende 3 Stationen:

  • Pölzen, Stützen und Sichern im alten Lagerhaus in Güssing
  • Dammbeschwerung, Sandsackdamm und Sandsäcke befüllen beim Lagerplatz in Hagensdorf
  • Ölsperren auf fließendem Gewässern, Stausperre mit reguliertem Wasserabfluss und Auffangbecken mit eigenen Mitteln bei der Pinkabrücke in Unterbildein

Nach der Vorbesprechung fuhren die 3 Züge zu den jeweiligen Stationen ab. Die FF-Strem gehörte dem 3. Zug an und unsere 1. Station war in Unterbildein.

Nach dem Eintreffen wurde eine Stausperre mit Sandsäcken und einem A-Sauger in der Mitte errichtet. Am Ende des A-Saugers wurden ein Übergangsstück und ein Verteiler für den regulierten Wasserabfluss befestigt. Danach wurde mit Steckleitern sowie mit einem Luft befüllten B-Schlauch ein Auffangbecken konstruiert.

Nach der Mittagspause fuhren wir weiter zur 2. Station in Hagensdorf. Dort angekommen wurden uns einfache und effiziente Hilfsmittel zur Sandsackbefüllung vorgestellt.
Des weiteren wurde erwähnt, wie wichtig es ist, die Sandsäcke gleichmäßig zu je max. 2/3 zu befüllen. Mit den befüllten Sandsäcken wurden uns dann Verlegetechniken demonstriert, ein Sandsackdamm errichtet, sowie eine Dammbeschwerung durchgeführt.

Bei der 3. Station beim Lagerhaus wurden eine Künette, Stützmauer sowie ein Stockwerk mit Staffeln, Holzbrettern und Eisenstützen abgestützt.

Um ca. 16.30 Uhr trafen sich alle TeilnehmerInnen wieder im FWH-Güssing zur Nachbesprechung und zum gemütlichen Ausklang.

Von der FF-Strem nahmen die folgende 6 Mitglieder an der KHD-Übung teil:

  • Bauer Gottfried
  • Garger Daniel
  • Garger Kurt
  • Keppl Andreas
  • Marx Thobias
  • Stanz Patrik

whatsapp image 2019 09 28 at 17.29.02

Zu den Bilder

Verfasser: Stanz Patrik

Zivilschutzprobealarm - 5.Oktober 2019

20.09.2019

Mit mehr als 8.000 Sirenen sowie über KATWARN Österreich/Austria kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Dieser Zivilschutz-Probealarm wird heuer am

SAMSTAG, dem 5. Oktober 2019, in der Zeit von 12:00 bis 12:45 Uhr durchgeführt.

Die Bedeutung der Sirenensignale entnehmen Sie bitte dem unten beigefügten Bild.

Zivilschutzalarm 10 2019

Atemschutzleistungsprüfung 2019 in Bildein

08.09.2019

Am Samstag den 8. September wurde in Bildein die 24. Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Güssing durchgeführt.18 Trupps aus dem Bezirk stellten sich der Leistungsprüfung in den Kategorien Bronze, Silber und Gold.

Die Feuerwehr Strem war mit 2 Trupps sowie 2 Bewertern vertreten.
Die Trupps absolvierten die Prüfung in den Kategorien Bronze sowie Gold und konnten mit einem 1. Platz in Bronze gemischt und einem 2. Platz in der Kategorie Gold hervorragende Platzierungen erreichen.

Atemschutzleistungsprüfung2019 01

Atemschutzleistungsprüfung2019 02

Wassergewinnung aus der Strem

19.08.2019

Am 19.08.2019 trafen sich die Mitglieder der FF-Strem zu einer Übung im Ort. Der Übungsinhalt war die Wassergewinnung aus der Strem mittels TS sowie Relaisleitung für die Wasserversorgung zum RLF.

Dafür wurden beide Einsatzfahrzeuge, das KLF sowie das RLF, verwendet.

Schwerpunkt der Übung war die Erklärung bzw. richtige Handhabung der TS in Betrieb, das Aufbauen von dem Hydroschild sowie eine weitere Möglichkeit eines Wasserschildes mittels Verteiler mit Strahlrohr.
Weiteres wurde versucht, von der Brücke aus mit der Tauchpumpe die TS mit Wasser zu versorgen.

Übungsbeteiligte:

Schweitzer Stefan u. Andreas, Hofer Florian, Trinkl Gerd, Petz Hans Peter, Plank Christoph, Kroboth Gerald

1908 4

Zu den Fotos

Verfasser: Schweitzer Stefan

Neue Wärmebildkamera

01.07.2019

Im Juni 2019 wurde die neue Wärmebildkamera geliefert. Bei dem neu angekauften Spezialgerät handelt es sich um eine Leader TIC 3.3 der Firma Leader Photonics.
Die Kosten für die Wärmebildkamera werden grösstenteils von der FF Strem getragen und vom Landesfeuerwehrverband Burgenland gefördert.

In den kommenden Wochen wird die gesamte Mannschaft, speziell aber die Atemschutzgeräteträger am neuen Gerät ausgebildet und diese in weiterer Folge in den Einsatzdienst aufgenommen.

Waermebildkamera

Zeltfest 2019

zeltfest2019

Photovoltaik Schulung

11.06.2019

Am 11.6 wurde eine Schulung zum Thema Photovoltaik und E-Autos abgehalten.  Auch für diese neu auf die Feuerwehr zukommende Gefahrenquelle müssen wir vorbereitet sein.

Dafür hat sich Herr Ing. Johann Kern, Geschäftsführer der Firma Joke Systems, für uns Zeit genommen und uns die grundsätzliche Funktion und die gängige Praxis erklärt. Seine 2 E-Autos konnten im Anschluss noch genauer untersucht werden, wobei aber auch festgestellt wurde, dass die Industrie noch weit entfernt ist von einheitlichen Markierungen und Positionen für Sicherungs- und Abschalte-Systeme.

Einen Herzlichen Dank noch an Herrn Kern für die für die interessante Schulung.

PhotovoltaikSchulung

Verfasser: Trinkl Harald

 

Neue Funkfixstationen

31.05.2019

Am 31. Mai fand die Übergabe der neuen Funkfixstationen (Motorola MTM 5400) an alle Feuerwehren des Bezirkes im FWH Güssing statt.

Diese Funkfixstation, die primär für den Betrieb im jeweiligen Feuerwehrhaus vorgesehen ist, soll im Einsatzfall bei der Einrichtung einer örtlichen Einsatzleitung unterstützen. Durch die kompakte Bauweise bietet sich die Florianstation auch für Übungen und Schulungen an bzw. kann im Bedarfsfall auch relativ einfach an einem anderen Standort in Betrieb genommen werden.

Fixfunkstation

Verfasser: Marx Thobias

Bezirksbewerb Oberwart

25.05.2019

Am 25. Mai fand in Litzelsdorf der Bezirksbewerb des Bezirkes Oberwart statt.
Die Feuerwehr Strem war mit einer gemischten Gruppe vertreten und erreichte in der Kategorie FLA Bronze gemischt - Gäste den hervorragenden 2. Platz.
Weiters nahm die Gruppe Strem 1 auch am Parallelbewerb teil.

bezirksbewerb2019

Verfasser: Petz Hans-Peter

Maschinistenschulung für neue C-Fahrer

14.05.2019

Am Dienstag den 14. Mai trafen sich einige Kameraden der FF Strem im kleinen Kreis zu einer Maschinistenschulung im FWH.

Ziel der Übung war es, angehenden C-Fahrern die Funktion des Maschinisten am RLFA näher zu bringen.
Themen der Schulung waren unter anderem der Normalbetrieb der Pumpe mit HD, ND und Schaum sowie der Relaisbetrieb und das Tank füllen. Weiters wurden alle Funktionen der Pumpe sowie die Trockensaugprobe, die Wartungspunkte und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Pumpe besprochen.

An der Schulung, welche in erster Linie für angehende C-Fahrer angesetzt wurde, nahmen 4 Personen teil.

ma cfahrer lehrgang

 Verfasser: Petz Hans-Peter

 

Maibaumaufstellen

29.04.2019

Plakat Maibaum

Unterstützung der Rettung

22.04.2019

Am Montag den 22.4.2019 wurde die FF Strem telefonisch von der LSZ zur Unterstützung der Rettung alarmiert. Die Alarmierung lautete: T0 Technische MR - Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe. Unverzüglich rückte die FF Strem mit KLF und 5 Mann zur Einsatzadresse aus. Gemeinsam mit den anwesenden Kräften der Rettung konnte dem Betroffenen geholfen und im Anschluss die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Anwesende Kräfte:
1 RTW mit 3 Mann
1 KLF der FF Strem mit 5 Mann

Verfasser: Petz Hans-Peter

Verkehrsunfall - Übung

06.04.2019

Am 06.04.2019 um 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Strem zur Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im ASZ- Strem alarmiert.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Sofort begann die Mannschaft des RLF- A 2000 mit der Crash-Rettung der ersten eingeklemmten Person, welche "lebensbedrohliche" Verletzungen hatte. Währenddessen wurde der in Brand stehende zweite PKW von der nachrückenden Mannschaft des KLF gelöscht und die Absicherung der Unfallstelle aufgebaut. 
In der Zwischenzeit befreite der Rettungstrupp die kritisch verletzte Person aus dem Fahrzeug. Anschließend wurde die Rettung der zweiten eingeklemmten Person aus dem verunfallten Fahrzeug vorgenommen. Diese wurden als nicht kritisch aber mit Wirbelsäulenverletzungen eingestuft, wodurch eine achsengerechte Rettung nötig wurde. Somit wurde entschieden, diese Person mittels großzügiger Dachöffnung zu retten.

Nachdem alle Verletzten gerettet wurden gab es eine kurze Übungsnachbesprechung und anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Mannschaftsstärke: 14 Mann
Einsatzleitung: HLM Kroboth Gerald
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000, KLF

irfg4669

Zu den Fotos

Verfasser: Garger Daniel

Inspizierung der FF Sumetendorf und FF Strem

23.03.2019

Am Samstag den 23. März fand die gemeinsame Inspizierung der Feuerwehren Sumetendorf und Strem statt. Die Inspizierenden waren BR Emmerich Zax sowie OBI Ralf Kotlan. Ebenfalls anwesend waren: EOFK HBI Franz Legath, OBI Gottfried Bauer, BGM Bernhard Deutsch sowie 10 Mitglieder der FF Sumetendorf und 31 Mann der FF Strem.

Die Übung fand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Sumetendorf statt.
Übungsannahme war ein Brand in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle, in der Rundballen gelagert waren. Auch eine vermisste Person galt es zu finden und zu retten.
Bei der Ankunft der Feuerwehr Sumetendorf erkundete der Einsatzleiter die Lage. Gleichzeitig begann das KLF Sumetendorf mit einer Zubringleitung. Beim Eintreffen der FF Strem wurde, nach Absprache mit dem Einsatzleiter, umgehend ein ATS-Trupp ausgerüstet, welcher einen Innenangriff sowie die Persobenrettung durchführte. Parallel dazu wurde von RLF Strem ein Aussenangrif aufgebaut und von KLF Strem eine weitere Zubringleitung errichtet.

Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person unter Rundballen gefunden und gerettet werden. Nach "Brand aus" wurde noch auf Glutnester kontrolliert und die Übung erfolgreich beendet.
Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Inspizierung der beiden Wehren erfolgreich abgeschlossen werden.

inspizierung2019 04

Zu den Fotos

Knotenkunde

26.01.2019

Am 26.01.2019 trafen sich 10 Mitglieder der FF-Strem zur Knotenkunde im Feuerwehrhaus.

Folgende Knoten und deren Anwendungsgebiete wurden dabei abgehandelt:

  • Kreuzknoten
    • Zum Verbinden zweier Leinen
      kreuzknoten
  • Achterknoten
    • Verhindern des Seilauslaufens aus einer Öse oder einem Beschlag
    • zum Einbinden in das Gurtzeug des Absturzsicherungs- oder Höhenrettungssatzes
    • als Befestigungsknoten an einem Festpunkt
    • Schaffung eines Anschlagpunktes
    • zum Verbinden zweier Leinen
      achterknoten
  • Zimmermannsknoten
    • Hochziehen von Lasten
    • Befestigen der Sicherungsleine am Saugkorb
      Zimmermannsknoten
  • Mastwurf
    • zum Anseilen von Geräten beim Hochziehen oder Ablassen
    • zum Anschlagen der Leine an einen Festpunkt
      Mastwurf
  • Palstek
    • ist Teil des "Feuerwehrrettungsknotens". Da sich der Palstek nicht zuzieht wird der Brustbund auf der Brust der zu rettenden Person mit diesem Knoten geschlossen. 
      palstek

Anwesende Feuerwehrmitglieder waren:

  • Deutsch Peter
  • Hofer Florian
  • Keppel Andreas
  • Kienzl Mario
  • Kroboth Dietmar
  • Petz Hans Peter
  • Stanz Patrik
  • Temmel Jochen
  • Trinkl Gerd
  • Trinkl Harald

Verfasser: Stanz Patrik

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrknoten

Dachstuhlbrand in der Bahnhofstraße

13.01.2019

Am Sonntag, den 13. Jänner, wurden wir mittels Sirene zu einem Dachstuhlbrand in die Bahnhofstraße gerufen. Gleichzeitig wurden auch die Feuerwehr Heiligenbrunn und die Stadtfeuerwehr Güssing alarmiert.

Folgendes war passiert: Eine Kerze verursachte einen Brand an der Außenfassade eines Wohnhauses. Dieser breitete sich bis zum Dachstuhl aus. Der Hauseigentümer konnte den Brand mit Hilfe eines Feuerlöschers löschen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, führten wir Nachlöscharbeiten durch. Im Zuge dessen, mussten wir einige Dachziegel entfernen, um an die Glutnester zu gelangen. Die Feuerwehr Güssing kontrollierte mittels Wärmebildkamera die Brandstelle. Nach ca. 40 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Wehren rückten in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Anwesende Einsatzkräfte:

  • Feuerwehr Strem (26 Mann; RLF, KLF)
  • Feuerwehr Heiligenbrunn (20 Mann; TLF, KLF)
  • Stadtfeuerwehr Güssing (25 Mann; KDO, TLF, KLF, ULF, DLK, LAST)
  • Polizei (2 Mann)

WhatsApp Image 2019 01 13 at 16.25.51

Verfasser: Kienzl Mario

Zu den Fotos

 

BMA im Generationendorf

03.01.2019

Am Abend des 3. Jänner 2019 wurde die FF Strem mittels Sirene zu einem Brandmeldealarm ins Generationendorf gerufen.
Umgehend rückte RLF Strem vollbesetzt zum Einsatzort aus. Nach der Ankunft wurde festgestellt das ein auf der Herdplatte vergessener Kochlöffel aus Kunststoff, geschmolzen war und der entstandene Rauch den Melder auslöste.

Der Herd war bereits ausgeschaltet und die Gefahr gebannt, somit war kein weiteres Eingreifen erforderlich.
Nach dem Kontrollieren des Melders und Rückstellen der BMA konnten wir wieder ins FWH Strem einrücken.

Die FF Strem war mit 13 Mann ca 20 Minuten im Einsatz.

 

2018

Feuerwehrball 2018

20.12.2018

ffball2018

 

Branddienstleistungsprüfung 2018

08.12.2018

Am Samstag dem 8. Dezember 2018 stellten sich 2 Gruppen der FF Strem mit 2 Mitgliedern der Feuerwehren Hagensdorf und Reinersdorf zum ersten Mal der Branddienstleistungsprüfung in Bronze.

Aufgrund intensiver Vorbereitung konnten beide Gruppen die Prüfung erfolgreich ablegen und das Abzeichen erreichen.

Ziel der BLP ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse und Fertigkeiten betreffend die Löschgruppe, die Tanklöschgruppe und den Tanklöschtrupp, um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten im Einsatz sicherzustellen.

Bei der BLP sollen die Teilnehmer als Gruppe mit dem eigenen Einsatzfahrzeug und eigenem Gerät in der Lage sein, die bei einem Brandeinsatz anfallenden Aufgaben abdecken zu können.

Die Übung soll anhand einer realitätsnah dargestellten Lage alle einsatztaktischen Maßnahmen und (Funk-)Meldungen beinhalten, welche zur Abwicklung eines Einsatzes gehören.

Die Feuerwehr Strem gratuliert den Teilnehmern aus den Feuerwehren Hagensdorf, Reinersdorf und Strem zur bestandenen Leistungsprüfung und bedankt sich bei den Prüfern des BFKDO Güssing für die Durchführung der Leistungsprüfung.

blp gruppe
Stehend von links: ABI Franz Berner, ABI Martin Geißegger, BR Emmerich Zax, Harald Trinkl, Andreas Keppel, Niklas Jelosits, Patrik Stanz, Daniel Obran, Daniel Garger, BI Claus Gratzer, HBI Martina Grandits
Hockend von links: Hans Peter Petz, Gerd Trinkl, Thobias Marx, Christoph Plank, Jochen Temmel

Verfasser: Petz Hans-Peter

Zu den Fotos

 

Glühweinstand

04.12.2018

glühweinstand2018

 

Feuerlöscherüberprüfung

20.11.2018

Am Samstag, 24. November 2018 von 8:00 bis 12:00 Uhr findet im Feuerwehrhaus Strem die jährliche Feuerlöscherüberprüfung statt. Feuerlöscher können bereits am Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr abgegeben und am Samstag abgeholt werden.

feuerloescherueberpruefung2018

 

Übung zum Thema Löschmittel

27.10.2018

Am 27.10.2018 wurde eine Übung zum Thema Löschmittel, vor allem die unterschiedlichen Typen von Feuerlöschern abgehalten. Die Übung wurde in 2 Teile aufgeteilt. Zuerst wurde eine Schulung im Feuerwehrhaus gemacht, wo die Besonderheiten der unterschiedlichen Löschmittel besprochen wurden. Auf die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Arten von Feuerlöschern wurde besonders eingegangen.

Im zweiten Teil der Übung wurde ins ASZ verlegt, wo zuerst ein Flüssigkeitsbrand mit Öl simuliert wurde. Das ein direkter Angriff auf die Brandfläche die Flüssigkeit nur in Bewegung setzt und den Brand eher anfacht als Löscht wurde ebenso simuliert wie die Gefährlichkeit von Wasser in Verbindung mit brennenden Ölen.

Danach wurde ein PKW in Brand gesetzt und Versucht, nur mit Hilfe von Feuerlöschern der Brand zu löschen. Obwohl der Innenraum noch nicht vollständig brannte konnte der Brand mit 5 Feuerlöschern gerade so unter Kontrollen gebracht werden. Bevor der Brand gelöscht werden konnte, war der Inhalt der Feuerlöscher aufgebraucht. Der Brand wurde dann mit Löschschaum gelöscht.

WhatsApp Image 2018 10 28 at 10.58.19

T2 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Moschendorf

19.10.2018

Am Freitag den 19. Oktober wurde die Feuerwehr Strem mittels Sirene zu einem Einsatz nach Moschendorf alarmiert. Der Alarmierungstext lautete: /Sirene/T2/VKU mit eingeklemmter Person/Moschendorf

Bei unserer Ankunft stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Traktor und ein PKW waren auf der B56 zwischen Ortseinfahrt und Pinkabrücke zusammengestoßen. 1 Traktor stand beschädigt quer über die Fahrbahn und 1 PKW lag auf der Beifahrerseite am Rand der Fahrbahn. Polizei und FF Moschendorf waren bereits vor Ort und sicherten die Einsatzstelle ab.

Der Traktorfahrer blieb augenscheinlich unverletzt, der Autofahrer war unbestimmmten Grades verletzt und noch im Fahrzeug. Zuerst wurde das Fahrzeug gegen umkippen gesichert und stabilisiert um weitere Massnahmen setzen zu können.
Durch öffnen des Fahrzeugdaches mit hydraulischem Rettungsgerät ermöglichten wir den Sanitätern einen Zugang zur Person. Nach der Erstversorgung wurde die verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und der Rettung übergeben. Nach der weiteren Versorgung durch den Notarzt wurde die verletzte Person mit dem Hubschrauber C16 ins Krankenhaus geflogen.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug auf die Räder gestellt und die Fahrbahn gereinigt. Die Bergung der Fahrzeuge wurde von der FF Moschendorf durchgeführt. Für die Dauer des Einsatzes war die B56 komplett gesperrt, es wurde eine Umleitung eingerichtet. Nach ca. 1 Stunde konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Anwesende Kräfte:
PI Strem mit 3 Fahrzeugen
Notarzthubschrauber C16
Notarzt
FF Moschendorf
FF Strem mit 15 Mann

vkumodo04

Zu den Fotos

Verfasser: Petz Hans Peter

Übung VS Heiligenbrunn

16.10.2018

Am Samstag den 13.Oktober lud uns die Feuerwehr Heiligenbrunn zu einer großen Übung mit Feuerwehr, Rettung und Polizei ein. Übungsannahme war ein Brand in der VS Heiligenbrunn mit einem vermissten Kind.

Von unserer Feuerwehr wurde ein Atemschutz-Trupp benötigt. Begleitet wurde dieser Trupp von unserer Feuerwehrjugend, die so erste Erfahrungen bei solch großen Übungen sammeln konnte. Wir bekamen von der Einsatzleitung den Auftrag, zur Volksschule Heiligenbrunn zu fahren, den Atemschutztrupp auszurüsten und beim Sammelplatz auf weitere Befehle zu warten. Dort erfuhren wir, das ein Kind nach der Evakuierung der Schule abgängig war und sich noch im Gebäude befinden muss. Im ersten Stock konnte das Kind gefunden und über eine Leiter gerettet werden. Mittels Rettungsdreieck wurde das Kind von Oben gesichert werden während Feuerwehrkameraden das Kind über die Leiter in Sicherheit brachten.

Zum Abschluss konnte das Kind der bereits wartenden Rettung übergeben werden. Im Feuerwehrhaus wurde die Übung nachbesprochen und  von der Übungsleitung allen Beteiligten Ihr Dank ausgesprochen.

vshlgb

Verfasser: Trinkl Harald

Technische Übung

06.10.2018

Am Samstag den 6. Oktober 2018 trafen sich 15 Mitglieder der FF Strem um im ASZ Strem eine technische Übung durchzuführen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Das verunfallte Fahrzeug stand auf einer Böschungskante und drohte abzurutschen. Das sichern des Fahrzeuges, das richtige ausleuchten der Einsatzstelle und die Verwendung der Ablageplätze waren weitere Schwerpunkte dieser Übung.

Die Übung gliederte sich in 3 Teile:
• Absichern der Einsatzstelle und aufbauen von Beleuchtung, Brandschutz und der Ablageplätze für Rettungsgeräte und Zubehör sowie für Fahrzeugteile
• Stabilisieren und sichern des Unfallfahrzeuges gegen wegrollen/abrutschen und
• Schaffen eines Rettungszuganges zur verletzten Person

Im Anschluss an die Rettung der Person wurden auch die anderen Türen entfernt und diverse Rettungs- und Schnitttechniken gezeigt und erläutert sowie Fragen dazu beantwortet. Bei dieser Übung wurde besonderes Augenmerk auf richtiges Arbeiten gelegt und die einzelnen Schritte erklärt und besprochen.

Die Übung wurde nach ca 1,5 Stunden erfolgreich beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

img 6467

Zu den Fotos

Verfasser: Schweitzer Andreas

Zivilschutz-Probealarm

01.10.2018

Am Samstag, den 06. Oktober zwischen 12:00 und 12:45 Uhr heulen österreichweit die Sirenen!

Mit mehr als 8.000 Sirenen sowie über KATWARN Österreich/Austria kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

47 2018 BMI Alarm A4 hoch V2 1

Verfasser: Petz Hans Peter

 

"Hallo Auto!" in Strem

21.09.2018

Am 19. September 2018 fand im Altstoffsammelzentrum Strem die Aktion "Hallo Auto!" des ÖAMTC statt. Bei dieser Aktion haben Kinder der 3. Klasse der Volksschule die Möglichkeit die Veränderung des Bremsweges bei trockener bzw nasser Fahrbahn selbst zu erleben. Durch diese Erfahrung, sollten Fahrbahnen möglichst nur an gesicherten Übergängen überquert bzw. die Fahrbahn vor einem herannahenden Fahrzeug nicht mehr betreten werden. Die Freiwillige Feuerwehr Strem unterstützte diese Aktion durch das Bewässern der Fahrbahn. Insgesamt waren 10 Schüler der Volksschulen Heiligenbrunn und Strem sowie deren 2 Lehrerinnen anwesend. Ausserdem waren zwei Polizistinnen der PI Strem, eine Instruktorin der ÖAMTC Verkehrserziehung sowie zwei Mann der FF Strem mit RLF vor Ort.

IMG 20180919 WA0005

Verfasser: Petz Hans Peter

Atemschutzleistungsprüfung

12.09.2018

Am Samstag den 8. September fand die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Güssing in Punitz statt. 24 Trupps stellten sich dieser Herausforderung.

Bei dieser Prüfung geht es in erster Linie um genaues Arbeiten und die Festigung der gelernten Handgriffe für den Einsatz. Auch aus unserer Wehr trat ein Trupp zur Prüfung an und Bestand das Leistungsabzeichen in der Kategorie Silber mit Erfolg.

Die Feuerwehr Strem gratuliert Daniel Garger, Dietmar Kroboth und Christoph Plank zum bestandenen Abzeichen! 

IMG 20180910 WA0000

Verfasser: Petz Hans Peter

Zugsübung

01.09.2018

Am Samstag den 01.09.2018 wurde eine Übung gemeinsam mit den Feuerwehren Sumetendorf, Steinfurt und Moschendorf abgehalten.

Thema der Übung war das Herstellen einer Zubringleitung für das RLF Strem. Dafür musste das KLF Strem vom Strembach ansaugen. Durch die Regenfälle am Nachmittag war die Uferböschung sehr matschig und das Hinunterbringen der TS zur Ansaugstelle musste mit großer Sorgfalt vorgenommen werden. Trotz des Regens war der Wasserstand der Strem so niedrig, dass die vier Sauger der KLFs gerade so ausreichend waren, um die Wasseroberfläche zu erreichen.

Danach verlängerte das LF Moschendorf die Zubringleitung. Sie mussten sicherstellen, dass der Verkehr hinreichend vor der Feuerwehrübung gewarnt wurde und setzten Warnsignnale und Blitzleuchten ein. Als nächstes übernahm das KLF Steinfurt. Sie mussten die Zubringleitung über eine unübersichtliche, und ungewöhnlich stark befahrene Kreuzung führen. Dafür wurde eine Schlauchbrücke und Lotzen eingesetzt. Als Letzte musste das KLF Sumetendorf die Lücke zum RLF Strem schließen. Sie mussten über eine enge Schotterstraße, die noch links und rechts von Zäunen und Gebäuden eingegrenzt ist, die Zubringleitung schleißen. Dabei musste sichergestellt werden, dass genügend Platz frei blieb, damit andere Einsatzfahrzeuge noch zur Einsatzstelle fahren konnten.

Das RLF Strem baute mit Hilfe der freien Kräfte der KLFs den Wasserwerfer, vom Dach des RFLs ab uns verwendete den Bodenaufsatz um den Werfer in nicht befahrbaren Gelände einzusetzen. Des Weiteren wurde mit einem Verteiler, einem Stützkrümmer und einem B-Rohr ein Behelf-Wasserwerfer aufgebaut.

Zum Abschluss wurde noch ein Angriff mit einem C-Rohr vorgenommen. Durch die massenhafte Wasserabnahme beim RLF wurde die Wasserversorgung auf die Probe gestellt, was die einzelnen Maschinisten sehr forderte.

img 2896

Verfasser: Schweitzer Andreas

Zu den Fotos

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (T2)

15.08.2018

Am Mittwoch den 15. August wurde die FF Strem um 8:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B56 Fahrtrichtung Moschendorf kurz vor dem Kreisverkehr alarmiert. Unverzüglich rückten RLF und KLF Strem mit 18 Mann zum Einsatz aus.

Am Unfallort stellte sich die Lage wie folgt dar: Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Strassengraben, wo es in Schräglage zu stehen kam.
Eingeklemmte gab es bei dem Unfall keine, die Person war ansprechbar und offenbar nicht schwer verletzt.
Es waren bereits Passanten an der Einsatzstelle und betreuten die Lenkerin.
Die Polizei und die Rettung waren alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Rettung betreuten wir die Lenkerin und in weiterer Folge unterstützten wir die Sanitäter bei ihren Tätigkeiten um die Person aus dem Fahrzeug und in den RTW zu bringen.

Im Anschluss bestand unsere Aufgabe darin, das kaputte Fahrzeug zu bergen und im ASZ Strem gesichert abzustellen.
Während des Einsatzes war die B56 nur erschwert passierbar bzw. bei der Fahrzeugbergung komplett gesperrt.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Am Einsatzort waren:

  • Rotes Kreuz mit RTW und 3 Sanitätern,
  • PI Strem mit 2 Fahrzeugen und 4 Beamten,
  • FF Strem mit 2 Fahrzeugen und 18 Feuerwehrmitgliedern

IMG 20180816 WA0006 

Zu den Bildern

Verfasser: Petz Hans Peter

Dorffest 2018

14.08.2018

Dorffest2018

 

Baum blockierte Güterweg

13.07.2018

Am Freitag den 13. Juli wurde die FF Strem telefonisch von der PI Strem zu einem technischen Einsatz alarmiert.

Aus unbekannter Ursache stürzte ein Baum über den Güterweg Strem - Urbersdorf. Unverzüglich rückte RLF Strem mit 2 Mann aus. Mit der Motorsäge wurde der Baum zerteilt und von der Strasse entfernt. Anschliessend wurde die Strasse von Laub und Astmaterial gereinigt.

Nach ca 30 Minuten konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Verfasser: Garger Daniel

Holzstoßbrand

03.07.2018

Am Dienstag den 3. Juli wurde die FF Strem um 11:05 Uhr mittels Sirene zu einem Holzstoßbrand in die Bergstrasse alarmiert.

Auf der Anfahrt sahen wir bereits den Rauch über der Einsatzstelle, welche sich jedoch näher an der Quellenstrasse befand. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich die Lage wie folgt dar:

1 RTW und 1 Fahrzeug der PI Strem waren bereits vor Ort, eine verletzte Person wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins LKH Güssing gebracht.

Der Holzstoßbrand war eigentlich ein ausgedehnter Flurbrand der auf mehrere Holzstöße und einige Bäume überzugreifen drohte. Sofort begannen wir mit der HD-Schnellangriffseinrichtung den Brand zu löschen sowie vereinzelte Glutnester abzulöschen um ein übergreifen zu verhindern. Um dem Wiederentzünden vorzubeugen, wurde die gesamte Fläche nochmals bewässert.

Nach ca. 45 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Die FF Strem stand mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann ca 45 Minuten im Einsatz. Ebenfalls am Einsatzort waren die PI Strem mit zwei Beamten und das Rote Kreuz mit 3 Sanitätern.

img 20180703 wa0005

Verfasser: Plank Christoph

Zu den Fotos

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Jennersdorf

30.06.2018

Beim diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber in Jennersdorf traten insgesamt 215 Gruppen aus dem Burgenland, sowie Gäste aus den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und aus dem Ausland Kroatien und Ungarn an.

Aus unserem Bezirk waren es 37 Gruppen, die am Bewerb teil nahmen.

Der Feuerwehrleistungsbewerb wurde in den Kategorien Bronze und Silber auf acht Bewerbsbahnen am „Alten Sportplatz“ als Parallelbewerb durchgeführt.
Für die faire Bewertung der Bewerbsteilnehmer standen 120 erfahrene und gut ausgebildete Bewerter und Bahnrichter im Einsatz.

Auch unsere Wettkampfgruppe trat um das Leistungsabzeichen in Silber an und erreichte das Ziel auf Anhieb.
Das verdiente Abzeichen wurde am Abend in kleinem Kreis gefeiert.

Die FF Strem gratuliert der Gruppe Strem 1 zur erfolgreichen Teilnahme und zum bestandenen Leistungsabzeichen in Silber.

LeistungsabzeichenInSilber2018

Verfasser: Marx Thobias

50er Feier

22.06.2018

Am 22.06.2018 feierte unser langjähriges Feuerwehrmitglied, HLM Walter Gülli, seinen 50er. Die FF-Strem war mit einer Abordnung bei seiner Feier anwesend und übereichte ihm ein kleines Präsent.

Brand in der Volksschule Strem - Zugsübung

19.06.2018

B2 - Brand in der Volksschule Strem lautete die Alarmierung bei der Zugsübung der FF Strem, welche zusammen mit der FF Sumetendorf abgehalten wurde.

Am Einsatzort angekommen, wurde dem Einsatzleiter von einem Passanten berichtet, das sich eine Person (vermutlich die Reinigungskraft) im Gebäude befindet. Weiters stellte er bei der Erkundung fest, dass der Eingangsbereich verraucht ist und an der Nordostseite des Gebäudes bereits Rauch austritt. Da das Gebäude verschlossen war, wurde die Scheibe der Eingangstüre eingeschlagen um dem Atemschutztrupp Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Bald nachdem der Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude vorgedrungen war, meldete dieser eine gefundene Person, welche ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Zeitgleich wurde durch die Mannschaft von KLF Sumetendorf und KLF Strem ein Aussenangriff gestartet sowie über eine Anlegeleiter das Flachdach auf einen Brandübergriff kontrolliert.

Der nächste Befehl für den ATS-Trupp lautete den Strom im Gebäude abzuschalten sowie den Brandherd ausfindig zu machen und das Feuer zu löschen. Nachdem der ATS-Trupp durch ein klopfen hinter einer versperrten Tür auf eine weitere Person aufmerksam wurde, brach jedoch ein ATS-Träger zusammen und musste von seinen Kameraden ins Freie gebracht werden. Aufgrund akuter Einsturzgefahr wurde vom EL sofort die Fahrzeughupe betätigt und somit das Gebäude unverzüglich von allen Einsatzkräften verlassen.

Nach ca 1,5 Stunden wurde die Übung mit einer Nachbesprechung und einem kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten der VS beendet. Das Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der Feuerwehren Sumetendorf und Strem zu verbessern und auch die Beladung der Fahrzeuge der jeweils anderen Feuerwehr kennen zu lernen. Auch wurde die Übung durch diverse Übungseinlagen (echte Glasscheibe VSG einschlagen, ATS-Träger Ausfall, Beladung aus "fremden" Fahrzeugen entnehmen und einsetzen, usw...) sehr realitätsnah gestaltet und vorbildlich ausgearbeitet.

Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und im FWH Strem noch Verbesserungsvorschläge besprochen.

img 3795

Verfasser: Schweitzer Andreas

Zu den Fotos

 

Aufräumarbeiten nach Starkregen

08.06.2018

Am Freitag den 8. Juni um 22:30 Uhr wurde die FF-Strem mittels stillem Alarm in die Bergstrasse gerufen. Nach Starkregen wurde Erde von einem Feldstück in eine tiefer liegende Hofzufahrt geschwemmt.

Kurz nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurden wir um 23:30 Uhr von der FF-Sumetendorf nachalarmiert. Die FF-Sumetendorf stand im Einsatz um die L400 zu reinigen, nachdem auch hier nach starkem Regen die Strasse auf einer Länge von ca. 50 Meter vermurt war. Ebenfalls an der Einsatzstelle war ein Fahrzeug und ein Bagger sowie 2 Mann der Strassenmeisterei um den Großteil des Schlamms von der Strasse zu entfernen und einen verstopften Durchlass frei zu graben. Unsere Aufgabe bestand darin, mit RLF und Strassenwaschanlage die Fahrbahn zu reinigen.

Der Einsatz war um 02:00 Uhr beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

img 20180612 wa0006

Verfasser: Petz Hans-Peter

Zu den Fotos

Auspumparbeiten nach Gewitter in Moschendorf

01.06.2018

Am Nachmittag des 1. Juni 2018 wurde die FF Strem per stillem Alarm zu einem T1 (Auspumparbeiten nach Gewitter) nach Moschendorf alarmiert. Unverzüglich rückten RLF und KLF mit Rüstanhänger zum Einsatz aus.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Lage wie folgt dar: im Ortsgebiet von Moschendorf waren nach massiven Regenfällen in kurzer Zeit einige Keller vollgelaufen und auch das Ortsgebiet teilweise überflutet.

Nach dem Erkunden mit dem Einsatzleiter der FF Moschendorf ergaben sich 3 Schwerpunkte, die es abzuarbeiten galt.
1. Kleinräumige Überflutungen an der L247 im Ortsteil "Niederdrum" und auch einige vollgelaufene Keller
2. Störungen an 2 Pumpstationen und dadurch verminderte Aufnahme bzw. verzögerter Abfluss im örtlichen Kanalnetz
3. Vereinzelt überflutete Keller an der B56

Da die FF Moschendorf bereits einige Keller ausgepumpt hatte begannen wir mit KLF und TS an der Pumpstation den Pegel abzusenken und die stationären Pumpen wieder in Betrieb zu nehmen. An der zweiten Pumpstation wurde parallel dazu mit der SWP (Schmutzwasserpumpe) Moschendorf gearbeitet.

Weiters wurden an der L 247 im Niederdrum mit RLF und 2 Tauchpumpen die kleinräumigen Überflutungen abgepumpt um weiteres einströmen des Wassers in die umliegenden Keller zu unterbinden und diese in weiterer Folge auspumpen zu können.

Nachdem diese Maßnahmen Wirkung zeigten und unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde, konnten wir unsere Ausrüstung reinigen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Die FF Strem war mit 2 Fahrzeugen und 1 Anhänger sowie 21 Mann ca 4,5 Stunden im Einsatz.

img 20180601 wa0012

Verfasser: Petz Hans-Peter

Zu den Fotos

 

Maibaumaufstellen 2018

Maibaum2018

Notstromaggregat für TETRA-Funksender

24.04.2018

Um für den Fall eines sogenannten "Blackout" gerüstet zu sein und die TETRA Funksender mit Strom versorgen zu können kauft die LSZ Burgenland für den Großteil der über 60 Sendeanlagen Notstromaggregate an.

Da die FF Strem in ihrem Einsatzbereich auch eine solche Sendeanlage hat, bekommt Sie einen Generator zur Verfügung gestellt und wird im Falle eines großflächigen Stromausfalles zur Versorgung der Anlage alarmiert. Bei einem Blackout über einen längeren Zeitraum funktioniert auch keine Alarmierung über Sirene, somit ist die Verbindung zur LSZ über Funk die einzige Kommunikations- bzw. Alarmierungsmöglichkeit. Am 24. April 2018 wurde das Gerät übergeben und gleichzeitig einige Kameraden mit der Notstromeinspeisung vertraut gemacht.

whatsapp image 2018 04 24 at 15.11.111

Verfasser: Petz Hans-Peter

Zu den Fotos

Rohrbruch

22.04.2018

Nach einen Rohrbruch in der Bahnhofstraße war ein Teil der Ortsbevölkerung von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die Bevölkerung musste bei sommerlichen Temperaturen erfahren, was es heißt, kein Wasser zum Kochen, kein Wasser zum Waschen, noch nicht einmal Wasser für die Klospülung zu haben.

Die Feuerwehr Strem rückte zu den betroffenen Familien ausund versorgte sie mit Brauchwasser.

Verfasser: Trinkl Harald

Hallo Auto in Strem

10.04.2018

Am 10. April fand im Altstoffsammelzentrum Strem die Aktion "Hallo Auto" des ÖAMTC statt. Bei dieser Aktion haben Kinder der 3. Klasse der Volksschule die Möglichkeit die Veränderung des Bremsweges bei trockener bzw nasser Fahrbahn selbst zu erleben. Durch diese Erfahrung, sollten Fahrbahnen möglichst nur an gesicherten Übergängen überquert bzw. die Fahrbahn vor einem herannahenden Fahrzeug nicht mehr betreten werden. Die FF Strem unterstützte diese Aktion durch das Bewässern der Fahrbahn.
Insgesamt waren 18 Schüler der Volksschulen Großmürbisch, Heiligenbrunn, Inzenhof und Strem sowie deren 3 Lehrerinnen anwesend.
Ausserdem waren 2 Polizistinnen der PI Strem, 1 Instruktorin der ÖAMTC Verkehrserziehung sowie 1 Mann der FF Strem mit RLF vor Ort.

whatsapp image 2018 04 10 at 21.56.27

Zu den Fotos

 

Gruppenübung "Wald- und Flurbrand"

09.04.2018

Am 9. April fand eine Gruppenübung unter Grkdt Stefan Schweitzer zum Thema Löschangriff und Löschverteidigung bei Wald- und Flurbränden statt. Ziel der Übung war es die richtigen Abstände der eingesetzten Strahlrohre zueinander sowie die Wurfweiten der Strahlrohre in Erinnerung zu rufen. Weitere Inhalte der Übung waren: Ansaugen mittels TS, Relaisleitung zum RLF, der Löschangriff selbst sowie die Taktik beim Löschangriff. Nach ca 2 Stunden konnte die Übung, bei der 10 Mann teilnahmen, erfolgreich beendet werden.

whatsapp image 2018 04 10 at 10.11.313

Zu den Fotos

 

Interne Funkschulung

04.04.2018

Zu einer internen Funkschulung trafen sich am Abend des 4. April 2018 12 Kameraden der Feuerwehr Strem im Feuerwehrhaus. Um das Wissen der Kameraden im Funkwesen auf den neuesten Stand zu bringen hielt Zgkdt BM Harald Trinkl eine Präsentation über das Thema Digitalfunk und die Änderungen bzw. Neuerungen seit der Umstellung. Beim anschliessenden praktischen Teil der Übung wurden unter Anleitung der Zgkdtn BM Andreas Schweitzer und BM Harald Trinkl von jedem Teilnehmer Ausrück- Einrück- sowie Lagemeldungen durchgeführt. Nach 1,5 Stunden wurde die Schulung nach einer kurzen Zusammenfassung erfolgreich beendet.

IMG 20180404 WA0001

 

Abschnittsübung

10.03.2018

Am 10.3.2018 fand für die Feuerwehren der Gemeinden Moschendorf und Strem die Abschnittsübung 2018 statt. Übungsannahme war ein Küchenbrand im Veranstaltungssaal des Weinmuseums Moschendorf. Die erstausrückende Wehr Moschendorf nahm unter Atemschutz den Innenangriff zum löschen des Brandes vor. Der zweite ATS-Trupp der FF Strem löste den 1. Trupp ab und konnte die vermisste Person aus dem Brandobjekt retten. Die weiteren Kräfte der FF Strem brachte für den Außenangriff 1 C-Rohr nördlich des Objektes in Stellung und schützte den angrenzenden Wald. Die Wehren aus Sumetendorf, Deutsch Ehrensdorf, und Steinfurt errichteten die Zubringleitung von der nahe gelegenen Pinka und versorgten das RLF Strem. Nach ca 1 Stunde konnte die Übung mit einer kurzen Nachbesprechung erfolgreich abgeschlossen werden.

img 2855resized

Zu den Fotos

 

Inspizierung 2018

03.03.2018

Die diesjährige Inspizierungsübung absolvierten die Feurwehren Sumetendorf und Strem auf dem Gelände der Firma ATJ Jandrisevits.
Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im Bereich des Heiz- bzw Tankraums der Firma Jandrisevits sowie eine  vermisste Person in den verrauchten Räumen.
Während das RLFA Strem über das Tor an der Nordseite des Geländes zum Einsatzort kam begann das KLF Strem mit der Zubringleitung. Als Löschwasserentnahmestelle diente der Hydrant vor dem Haus Bahnhofstrasse 13. Das KLF Strem legte die Zubringleitung, welche durch die nachrückende Wehr aus Sumetendorf bis zum RLFA Strem fertiggestellt wurde. 
Zeitgleich erkundete der Einsatzleiter beim Einsatzobjekt die Lage und lies einen Atemschutztrupp ausrüsten. Mit Atemschutz und HD-Rohr konnte der Trupp in den Heizraum vordringen, den Hauptschalter für die Heizung ausfindig machen und diesen ausschalten. Parallel dazu, wurde ausserhalb des Gebäudes ein Aussenangriff mit 2 C-Rohren aufgebaut sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Kurz darauf konnte auch die vermisste Person gefunden, gerettet und den Kameraden im Freien übergeben werden. Auch stellte der ATS-Trupp fest, das sich eine Propangasflasche im Heizraum befand, welche auf Befehl des Einsatzleiters ins Freie gebracht und zur Sicherheit gekühlt wurde. Die letzte Aufgabe für den Trupp war die Suche nach weiteren Personen in den Kellerräumen, welche jedoch negativ verlief. Zum Abschluss wurde der gesamte Kellerbereich überdruckbelüftet und somit komplett entraucht.

Bei der Übungsnachbesprechung fanden die Inspizierenden sowie der OFK und EL bis auf kleine Verbesserungsvorschläge durchwegs positive Worte für die gezeigte Übung sowie deren Ausarbeitung.

Die FF Strem bedankt sich bei der Firma Jandrisevits für die Möglichkeit das Objekt zu beüben sowie für die Bereitstellung einer Jause und Getränken recht herzlich.

Inspizierung2018

 

Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen

02.03.2018

Am 2. März 2018 um 9 Uhr wurde die FF Strem per stillem Alarm zu einem T1 alarmiert. Am Einsatzort, der L248 Heiligenbrunner Strasse zwischen Zollhaus Strem und der Abzweigung Richtung Hagensdorf, bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:

Aus unbekannter Ursache kam es in Fahrtrichtung Zollhaus Strem zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und zwei verletzten Personen. Beim Zusammenstoß wurde das vordere Fahrzeug in den Graben und gegen ein Verkehrszeichen geschoben. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Die Fahrzeuglenker wurden bereits durch das Rote Kreuz erstversorgt und die Strasse von der Polizei gesperrt.

Die Aufgabe der FF Strem bestand darin das Rote Kreuz bei der Rettung einer Person aus dem Fahrzeug zu unterstützen und eine weitere beteiligte Person bis zum Eintreffen des NAW zu betreuen. Anschliessend wurden die Fahrzeuge geborgen und gesichert im ASZ-Strem abgestellt sowie die Strasse gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Nach ca 1,5 Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

An der Einsatzstelle waren:

  • Das Rote Kreuz mit 1 NAW und 1 RTW
  • Die Polizei mit 4 Fahrzeugen
  • sowie die FF Strem mit RLFA

IMG 20180302 WA0002

Zu den Fotos

 

Funkübung und UTM-Kartenkunde

24.02.2018

Am Samstag den 24. Februar trafen sich 12 Mitglieder der FF Strem zur Funkübung 2018. Funkwart HLM Christian Karlovits eröffnete den theoretischen Teil der Übung und erläuterte den Übungsablauf, welcher sich in 3 Punkt gliederte:

  1.  Tetrafunkgeräte
  2.  UTM-Kartenkunde
  3.  Anfahren verschiedener Punkte (praktischer Teil)

Danach sprach BM Harald Trinkl über die Tetrafunkgeräte sowie die UTM-Karten.

Im Anschluss kam der praktische Teil, bei dem die Fahrzeuge verschiedene Punkte anfahren mussten.

Die Aufgaben waren:

  • nach Koordinaten Punkte finden
  • Koordinaten von vorgegebenen Orten ermitteln und an Florian Strem melden
  • nach Ortsangaben (Untergrieberg) Orte finden
  • am Löschwasserplan die nächsten Hydranten ermitteln
  • Lagemeldungen per Funk übermitteln
  • und Lösen weitere Aufgaben

Nach 2,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die FF-Strem bedankt sich bei Funkwart HLM Christian Karlovits und Zgkdt. BM Harald Trinkl für die sehr gute Ausarbeitung der Übung.

funkuebungUndKartenkunde 24 02 2018

Zu den Fotos

 

Funkübung - Auffrischung

13.01.2018

Am 13.01.2018 trafen sich 8 Mitglieder der FF-Strem um 19:00 Uhr im FF-Haus um ihr Wissen über die neuen, digitalen Funkgeräte und deren Handhabung aufzufrischen.

Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Gefunkt wird jetzt im digitalen Netz (Tetrafunk)
  • Um einen Sprechwunsch an die LSZ zu senden (z.B. für die Ausrückmeldung), muss auf die GS-HAUPT Gruppe gewechselt werden und die Taste "5" ist mind. 2 Sekunden lang zu drücken
  • Bei Ankunft an dem Einsatzort sollte mit den Fahrzeugfunkgeräten die Taste "6" mind. 2 Sekunden lang gedrückt werden, um die aktuellen GPS-Koordinaten and die LSZ zu übermitteln

Danach wurde der neu angeschaffte, mobile Bergesatz demonstriert und dessen Eckdaten erklärt:

  • Schere und Spreitzer sind akkubetrieben
  • Arbeitzeit ist ca. 1 Stunde
  • Strombetrieb möglich
  • Gewicht jeweils ca. 18 kg

Übung mit der Großraumpumpe

12.11.2017

Am 12.11.2017 fand eine Übund mit der Großraumpumpe statt.

Die Übungsziele waren:

  • Großraumpumpe in Betrieb nehmen (bei der Kläranlage Steinfurt)
  • Besichtigung der Ansaugstelle in Strem
  • Einführung technische Hilfsmittel

Insgesamt waren 22 Feuerwehrmitglieder anwesend.

img 20171117 wa0015

Zu den Fotos

 

2017

 

Unfall zwischen Strem und Moschendorf

08.11.2017

Zum zweiten mal in dieser Woche wurde die FF Strem am Mittwoch den 8.11.2017 zu einem Verkehrsunfall gerufen. Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug von der B56 Geschriebenstein Strasse ab und prallte mit dem Heck gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz ins LKH Güssing eingeliefert. Die Feuerwehr Strem unterstützte die anwesenden Kräfte vom Roten Kreuz und der PI Strem und führte anschliessend die Fahrzeugbergung durch. Das Fahrzeug wurde von der Unfallstelle gebracht und gesichert abgestellt. Die FF Strem bedankt sich bei allen anwesenden Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Anwesende Kräfte: PI Strem, Rotes Kreuz mit NAW und RTW, FF Moschendorf, FF Strem

IMG 20171108 WA0007

Zu den Fotos

Unfall zwischen Strem und Steinfurt

06.11.2017

Am 6.November 2017 um 6:45 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der L394 zwischen Steinfurt und Strem. Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Bei der Ankunft der FF Strem lag das Fahrzeug auf dem Dach im Strassengraben. Der Fahrer war ansprechbar und wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt, anschliessend wurde er ins LKH Güssing eingeliefert. Die ebenfalls anwesende Polizei sicherte während der Bergungsarbeit die Unfallstelle ab. Die Aufgabe der FF Strem beschränkte sich auf die Bergung des Fahrzeuges, Abklemmen der Fahrzeugbatterie sowie das Binden von ausgetretenen Betriebsmitteln. Die Feuerwehr Strem konnte mit zwei Fahrzeugen und 10 Mann nach ca. 1 Stunde wieder einrücken.

IMG 20171106 WA0003

 

Baumentfernung

29.10.2017

Am 29.10.2017 um 15:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Strem zu mehreren Baumentfernungen am Stremer Berg und Richtung Moschendorf gerufen.
Wegen starker Sturmböen brachen mehrere Bäume und stürzten auf die Straße.
Unverzüglich rückten RLF, KLF sowie ein Traktor mit Kippmulde mit 12 Mitgliedern zum Einsatz aus.

img 20171029 wa0010

Zu den Fotos

7. 10. Zivilschutz-Probealarm

Am 7. Oktober findet zwischen 12:00 und 12:45 Uhr ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm statt.

MX 2614N 20170920 133328 001

Baum blockierte Strasse

17.09.2017

Am Sonntag, den 17. September wurden wir telefonisch durch die LSZ und der Polizei zu einem technischen Einsatz gerufen. Aus ungeklärter Ursache lagen zwei Bäume über die Schwarzgrabenstraße Richtung Heiligenbrunn. Wir rückten mit unserem RLF und einem privaten Traktor zur Einsatzstelle aus und konnten die Fahrbahn innerhalb einer Stunde wieder freigeben.

baum

ALP in Rohr

09.09.2017

Am 9. September 2017 nahm die FF Strem an der Atemschutzleistungsprüfung in Rohr teil. Wie im Vorjahr konnten wir 2 Trupps stellen. Je ein Trupp nahm am Bewerb um das Abzeichen in Bronze sowie in Gold teil und konnten diesen erfolgreich absolvieren. Die Teilnehmer waren Daniel Garger, Dietmar Kroboth und Christoph Plank in Bronze sowie Mario Kienzl, Peter Kopfer und Hans Peter Petz in Gold.
Der Trupp in Bronze konnte sogar den 3. Platz erreichen.

alp rohr 2017

 

Übung mit Reinersdorf

27.08.2017

Am 27.08.2017 fand eine technische Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Reinersdorf statt.

Von der FF-Strem nahmen folgende 5 Personen an der Übung teil:

  • Harald Trinkl
  • Kienzl Mario
  • Rainer Winklebauer
  • Thobias Marx
  • Petz Hans Peter

Die Feuerwehr Reinersdorf übernahm das Absichern der Einsatzstelle und stellte die Erstzugang zur verunfallten Person über das PKW-Fenster sicher. Die Feuerwehr Strem sicherte das Auto vor Erschüterungen und abrutschen. Danach wurde mit dem Hydraulischen Rettungsgerät die Türen geöffnet und ein großräumiger Rettungszugang geschaffen. Eine Besonderheit stellte das Material des verunfallten PKWs dar. Die Karosserie bestand aus Fiebergras. Normalerweise kann man das Blech der Türen und des Daches leicht verbiegen. In diesen Fall brachen kleine Teile aus den Türen ab wodurch das öffnen erschwert wurde.

Zum Abschluss fing der PKW Feuer. Die Feuerwehr Reinersdorf löschte mit Hilfe von Löschschaum den Brand. Sie wurden vom RLF Strem mit Wasser versorgt.

 

Zugsübung

21.08.2017

Am Montag den 21. August 2017 übte der 1. Zug der FF Strem unter Zgkdt BM Andreas Schweitzer im ASZ Strem. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand auf der B 56.

Als erstes wurde der Unfallort abgesichert und 2-facher Brandschutz mit Feuerlöscher und HD-Rohr aufgebaut. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ließ der Einsatzleiter einen ATS-Trupp ausrüsten, welcher den Brandschutz um ein Schaumrohr erweiterte und unter Atemschutz den Fahrzeugbrand löschte.

Im Anschluss wurde im 2. Teil der Übung theoretisch besprochen welche Maßnahmen bei Unfällen mit Hochspannung zu treffen sind bzw welche Sicherheitsabstände man einhalten muss.

Zum Abschluss wurde das neue Rettungsgerät sowie der Stromerzeuger im RLF in Betrieb genommen und anfallende Fragen beantwortet.

img 2866

Zu den Fotos

Sturm

11.08.2017

In der Nacht von Donnerstag, dem 10.08.2017 auf Freitag, 11.08.2017, fegte ein Orkan über ganz Österreich hinweg. Dieser richtete u.a in Strem beträchtliche Schäden an. Mehr Infos folgen!

IMG 20170811 WA0018

Zu den Fotos

Technische Übung

Da unser altes hydraulisches Rettungsgerät den Anforderungen nicht mehr nachkommen konnte, schafften wir ein neues Gerät an. Wir entschieden uns für ein akkubetriebenes Rettungsgerät, bestehend aus Schere, Spreizer und einem Stempel. Natürlich wurde auch das entsprechende Zubehör gekauft. Vergangene Woche übten wir zum ersten Mal mit dem neuen Gerät. Der Rettungssatz erfüllte unsere Erwartungen und wir sind sehr zufrieden damit.

Wespeneinsatz

In letzter Zeit mussten wir des Öfteren ausrücken um Wespen- und Hornissennester zu entfernen. Mit unserem Wespenanzug ist es uns gefahrlos möglich, diese zu beseitigen.

Übung zum Thema Leitern

14.06.2017

Die Gruppe von Stefan Schweitzer traf sich am 14.06.2017 zur Gruppenübung mit Übungsschwerpunkt „Leitern“.

Am Beginn der Übung gab es durch den Gerätemeister Kopfer Peter eine Einschulung über den neu angeschafften Rettungssatz. Bei der Einschulung wurden sämtliche neue Geräte sowie Hilfsmittel erklärt. Als Übungsannahme war das Retten einer Person von einem steilen Gelände mit unserem Hilfsmittel vom RLF sowie KLF. Die Funtionsweise sowie richtige Handhabung sämtlicher Hilfsmittel (Leiter, Seile, Gurte usw.) wurden vorab erklärt.

Ein weiterer Schwerpunkt war Knotenkunde. da es galt, eine verunglückte Person nach Erkunden der Lage mit Hilfe von Leitern und Seile zu retten. Dabei wurden mehrere Möglichkeiten ausprobiert um die Person so schnell und sicher wie möglich zu retten.

Die Übung war ein voller Erfolg und nach ca. 2 Stunden konnte eingrückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Zu den Fotos

 

Infotag im Kindergarten Strem

13.06.2017

Am 13. Juni 2017 erlebten die Kinder der Volksschule zusammen mit dem Kindergarten einen erlebnisreichen, informativen Vormittag mit der Freiwilligen Stützpunktfeuerwehr Strem.

HLM Kroboth Gerald hat mit einigen Mitgliedern für die Kinder ein umfangreiches und interessantes Programm erstellt.

So wurde den Kindern das Feuerwehrwesen Stück für Stück erklärt und das richtige Verhalten im Brandfall näher gebracht. Auch für die Feuerwehr ist es wichtig die Einrichtungen zu kennen, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können.

Danach rüstete sich ein Mitglied mit einem Atemschutzgerät aus, wodurch die Kinder mit ansehen konnten, wie sich ein "gewöhnlicher" Feuerwehrmann in einen Atemschutzgeräteträger "verwandelt". Mit dieser Vorführung will man den Kindern die Angst vor vollständig ausgerüsteten, und für Kinder unheimlich wirkenden Atemschutzgeräteträgern, nehmen.

Anschließend wurde das RLF-A 2000 genau begutachtet, auch ein kurzes Probesitzen durfte dabei nicht fehlen. Am Ende tobten sich die Kinder noch an der Feuerwehrjugend Bewerbsbahn  aus, was ihnen natürlich großen Spaß bereitete.

Ein herzlicher Dank gilt den Betreuerinnen der Volksschule und des Kindergarten Strem.

IMG 0314

Zu den Fotos

 

Verkehrsunfall mit Wild

27.05.2017

VKU mit Wild 27082017

In den Nachtstunden des 27.05.2017 wurde die Stützpunktfeuerwehr Strem zu Aufräumarbeiten nach einem Wildunfall auf die B56 zwischen Strem und Urbersdorf telefonisch alarmiert.

Unverzüglich rückten wir mit RLF-A 2000 und zwei Mann zum Einsatz aus. Ein PKW war mit einer Hirschkuh kollidiert, wobei der Pkw bei dem Zusammenprall mit dem Wildtier schwer beschädigt wurde. Der Lenker des PKW blieb glücklicherweise unverletzt. Das Wildtier wurde bei dem Zusammenprall sofort getötet. Die Feuerwehr Strem sicherte zusammen mit zwei Funkstreifen der Polizei die Unfallstelle ab und reinigte anschließend mittels Waschanlage des RLF-A 2000 die Straße. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.

Die Stützpunktfeuerwehr Strem bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Auszeichnungen in der FF-Strem

07.05.2017

2017 verdienstabzeichen

Im Rahmen des Frühschoppen am Tag der Feuerwehr in Moschendorf wurden einige Kameraden unserer Wehr für Ihre jahrelange Tätigkeiten geehrt und ausgezeichnet. Herzlichen Gratulation!

Ehrenmedaille für 50-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland:

  • Stefan Garger
  • Josef Hofer
  • Franz Legath
  • Eduard Multis
  • Josef Neubauer
  • Herbert Schuch

Ehrenmedaille für 25-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland:

  • Alfred Marx

Verdienstzeichen des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze:

  • Thomas Gober
  • Hannes Hofer
  • Dietmar Kroboth
  • Andreas Schweitzer

Verdienstzeichen des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Silber:

  • Walter Schweitzer
  • Walter Stanz

Verdienstzeichen des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Gold:

  • Ernst Karlovits

 

Maibaumaufstellen

25.04.2017

Am 29.04.2017 findet das traditionelle Maibaumaufstellen beim FF-Haus in Strem um 18.00 Uhr statt. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Auf Ihr kommen freut sich die FF-Strem.

maibaumaufstellen2017

 

Technischer Einsatz - Baum blockierte Strasse

19.04.2017

Am Abend des 19. April 2017 wurde die FF Strem telefonisch von der Polizei Strem zu einem technischen Einsatz auf die B56 Richtung Moschendorf alarmiert. Kurz darauf rückte das RLF Strem mit 9 Mann zum Einsatzort aus. Auf Grund des starken Windes fielen mehrere Bäume auf die B56 Geschriebenstein Strasse und blockierten diese teilweise. Bei unserer Ankunft sicherte die Polizei bereits den Einsatzort ab. Die Bäume wurden mit der Kettensäge entfernt. Dieser Einsatz war für die routinierte Mannschaft keine grosse Herausforderung und so konnte nach 30 Minuten wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

 

Inspizierung 2017

18.03.2017

Am Samstag den 18. März 2017 fand die Inspizierung der Feuerwehren Sumetendorf und Strem statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Sumetendorf Berg. Bei der Ankunft der FF-Sumetendorf stellte Einsatzleiter OBI Kevin Maitz fest, dass eine Person eingeklemmt ist und der beginnende Fahrzeugbrand auf das angrenzende Waldstück überzugreifen drohte. Bis zum Eintreffen der alarmierten FF-Strem errichtete die FF-Sumetendorf einen einfachen Brandschutz, stellte Lotsen auf und sicherte die Unfallstelle ab. Die Mannschaft des RLF-Strem klemmte nach dem Eintreffen die Fahrzeugbatterie ab, erweiterte auf 3-fachen Brandschutz (mit Schaum, Pulver und HD), entfernte mit hydraulischem Rettungsgerät die Türen sowie die B-Säule und rettete die Person aus dem Fahrzeug. Zur selben Zeit errichtete die FF-Sumetendorf vom RLF eine B-Leitung mit Verteiler und löschte den Waldbrand mit 2 C-Rohren. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, legte das KLF-Strem und KLF-Sumetendorf mit 10 B-Längen eine Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten.

Nach 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Nach kurzen Grußworten von ABI Kanzer, BFI Bauer, OBI Bauer und BGM Deutsch, einer kurzen Nachbesprechung sowie dem schriftlichen Teil konnte die Inspizierung abgeschlossen werden. Die FF-Strem bedankt sich bei der FF-Sumetendorf für die Ausarbeitung der Übung sowie für die gute Zusammenarbeit.

dsc 0792

Zu den Fotos

 

Technische Hilfeleistung - Kanalreinigung

09.03.2017

Am 9. März um 15 Uhr wurde die FF Strem telefonisch zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. 2 Mann rückten mit dem RLFA in die Lindenstraße aus. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass ein unterirdisches Regenwasserrohr verstopft war. Die Verstopfung wurde mit der HD-Ratte beseitigt und das Rohr durchgespült. Nach ca. 1 Stunde konnte wieder eingerückt werden.
 
IMG 20170309 WA0005
 

Einsatzstatistik 2016

05.03.2017

Im Jahr 2016 leisteten 341.595 Feuerwehrmitglieder 1.723.249 Einsatzstunden. Bei der Annahme eines Stundensatzes von € 30 entspricht dies einen fiktiv ersparten Gegenwert von € 51,7 Millionen.

Mehr Infos hier.

 

Übung zum Thema Öl

04.03.2017

Am 4. März trafen sich 15 Mitglieder der FF Strem zu einer Gruppenübung unter der Leitung von Grkdt HLM Alfred Marx. Die Schwerpunkte der Übung waren: Auffangen und binden von ausgetretenem Öl auf Verkehrsflächen und Gewässern sowie provisorisches abdichten von Einlaufschächten. Nach einem theoretischen Teil über die Ausrüstung zum Öl binden sowie zu den Ölsperren wurde in einem praktischen Teil das Gehörte umgesetzt. Mit einer einfachen Ölsperre aus einem luftgefüllten B-Schlauch wurde auf der Strem auf Höhe des Bauhofes eine Sperre errichtet und das Abschöpfen ausprobiert. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Übung  nach 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.
 
20170304 173833
 
 

Keller unter Wasser

04.03.2017

Am Samstag den 4. März um 06:45 Uhr wurde die FF Strem zu einer Technischen Hilfeleistung in die obere Hauptstraße gerufen. Aus unbekannter Ursache lief der Keller eines Einfamilienhauses ca 1 m mit Wasser voll. 3 Mann rückten mit KLF und RA aus und pumpten den Keller leer. Nach 1 Stunde konnte eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
 
keller unter wasser 20170304

 

Funkübung

24.02.2017

Am Freitag den 24. Februar trafen sich 10 Mitglieder der FF Strem zur Funkübung 2017. Funkwart HLM Christian Karlovits eröffnete den theoretischen Teil der Übung und erläuterte den Übungsablauf, welcher sich in 3 Punkt gliederte:

  1. Tetrafunkgeräte
  2. UTM-Kartenkunde
  3. Anfahren verschiedener Punkte (praktischer Teil)

Danach sprach BM Harald Trinkl über die Tetrafunkgeräte sowie die UTM-Karten.

Im Anschluss kam der praktische Teil, bei dem die Fahrzeuge verschiedene Punkte anfahren mussten. Die Aufgaben waren:

  • nach Koordinaten Punkte finden
  • Koordinaten von vorgegebenen Orten ermitteln und an Florian Strem melden
  • nach Ortsangaben (Untergrieberg) Orte finden
  • am Löschwasserplan die nächsten Hydranten ermitteln
  • Lagemeldungen per Funk übermitteln
  • und weitere Aufgaben

Nach 2,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die FF-Strem bedankt sich bei Funkwart HLM Christian Karlovits und Zgkdt BM Harald Trinkl für die sehr gute Ausarbeitung der Übung.

funkuebung2017

 

50er Feier

24.02.2017

Am 20. Februar traf sich eine Abordnung der Kommandanten der Feuerwehren des Abschnittes VI unter ABI Ernst Kanzer um dem Kommandanten der FF Reinersdorf OBI Ralf Kotlan zu seinem 50er zu gratulieren. Zum runden Geburtstag bekam das Geburtstagskind eine Statue des Hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Die Kommandanten des AB 6 wünschen ihrem Kameraden alles gute zum 50er!

kotlan 50er

 

Jahreshauptdienstbesprechung 2016

11.02.2017

Am 11. Februar 2017 fand im GH Legath die Jahreshauptdienstbesprechung zum abgelaufenen Jahr  2016 der FF Strem statt. Im beisein der Ehrengäste Feuerwehrbeirätin Veronika Traupmann, ABI Ernst Kanzer und Bürgermeister Bernhard Deutsch eröffnete Kommandant OBI Gottfried Bauer die Sitzung. Nach den Berichten der Fachwarte und dem Tätigkeits- sowie dem Kassabericht konnten auch 3 neue Mitglieder angelobt und somit in den Aktivstand aufgenommen werden. Die neuen Mitglieder im Aktivstand sind FM Florian Hofer und FM Thobias Marx aus der Jugendfeuerwehr und FM Andreas Keppel. Nach den Grußworten der Ehrengäste bei denen der FF Strem zur Teilnahme an zahlreichen Übungen und Bewerben sowie zu erfolgreichen Absolvierung diverser Einsätze Dank ausgesprochen wurde, schloss Kommandant OBI Bauer die Sitzung.

 

Geburtstagsfeier

05.02.2017

legath 70er

Am 5.Februar 2017 traf sich eine Abordnung des Kommandos der FF Strem um den Ehrenkommandanten HBI Franz Legath zu seinem 70er zu gratulieren und ein Geschenk in Form des Hl. Florian zu überreichen. Die FF Strem gratuliert ihrem ehemaligen Kommandanten recht herzlich zu seinem 70igsten Geburtstag.

 

Tankstellenbrand - Übung

04.02.2017

tankstellenbrand 2017
 
Am Samstag den 4. Februar 2017 trafen sich 22 Mann der FF Strem zu einer Einsatzübung mit dem Thema Tankstelle Schuch.
Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand auf dem Tankstellengelände, schützen eines anderen Fahrzeuges mit Gefahrgutnummer sowie Abdichten eines Einlaufschachtes. Im Anschluss an die Übung erklärte Tankstellenbetreiber und Mitglied der Feuerwehr Strem Herbert Schuch Jun. die Sicherheitseinrichtungen der Tankstelle und der Zapfsäulen.
Die Feuerwehr Strem bedankt sich bei der Familie Schuch für die gute Zusammenarbeit und für das Bereitstellen einer kleine Jause nach der Übung.
 

Autowracks gesucht

30.01.2017

autowracksgesucht 2017

Die Feuerwehr Strem sucht laufend Autowracks für Übungszwecke. Falls Sie ein altes Fahrzeug besitzen und keine Verwendung dafür haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf! Die Fahrzeuge werden nach der Nutzung kostenlos und fachgerecht entsorgt.

 

2016

 

Feuerwehrball der FF-Strem

28.12.2016

Plakat Feuerwehrball2016

 

Glühweinstand der FF-Strem

05.12.2016

glueweinstand 2016

 

Feuerlöscherüberprüfung 2016

19.11.2016


Laut Gesetz sollte jeder, der einen Feuerlöscher besitzt, diesen alle zwei Jahre auf die Funktionsfähigkeit im Notfall überprüfen lassen. Aus diesem Grund, organisierte die Stützpunktfeuerwehr Strem am Samstag, dem 18.11.2016 eine solche Überprüfung, bei der die Bevölkerung ihre Feuerlöscher von einer Fachfirma kostengünstig überprüfen lassen konnte!

"Nur ein gewarteter Feuerlöscher ist eine Garantie für einwandfreie Funktion!"

 

Technische Hilfeleistung 

05.11.2016

Am Samstag, den 05.11.2016, wurden wir um 13:00 telefonisch nach Strem - Berg gerufen. Eine Straße musste mittels Hilfe der FF - Strem gereinigt werden. Durch Arbeiten mit dem HD - Strahlrohr und der Waschanlage des RLF wurde die Straße wieder gereinigt.

Insgesamt halfen Petz Hans Peter, Wukovits Peter, Plank Christoph, Hofer Florian und Pendl Mario mit.
Nach 3 1/2 Stunden konnte eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

IMG 20161106 WA0000

 

Tetrafunk Schulung

31.10.2016

Am Montag, dem 31.10.2016, trafen sich die Mitglieder der FF-Strem zur Tetrafunk (Terrestrial Trunked Radio) Schulung. Da das "alte" Funksystem, inklusive den Relaiskanäle, mit 31.12.2016 abgeschaltet wird, hat die FF-Strem auf das neue, digitale Funksystem umgestellt und seine Mitglieder mit dem neuen System und Funkgeräten vertraut gemacht.

Die Neuerung sind:

  • Man spricht nun anstatt von Kanälen von Sprechgruppen
  • Es gibt Bezirkshauptgruppen (GS-HAUPT, ..) sowie Ausweichgruppen (GS-AUSW1, ...)
    • Auswahl der Sprechgruppe geschieht durch das Drehen des schwarzen Drehreglers oben auf dem Funkgerät
  • Das Handfunkgerät wird mittels Drücken der roten "Auflegentaste" für ca. 2 Sekunden ein- und wieder ausgeschaltet
  • Die Funkgeräte buchen sich nach dem Einschalten nun in das TETRA-Funknetz ein und benutzen automatisch immer die stärkste Funkzelle
  • Die Reichweite im Freien beträgt ca. 3 KM
  • Jedes Funkgerät hat nun, ähnlich wie bei einem Handy, eine eigene Nummer mit dem es identifiziert werden kann.
    • Diese Nummer scheint bei Funkgesprächen am Display auf
    • Diese Nummer kann man im Funkgerät unter einem bestimmten Namen einspeichern (z.b: KLF STREM ANTON), der dann mitangezeigt wird
  • Der Selektivruf (Sprechwunsch) an die LSZ kann nur in der Hauptgruppe (GS-HAUPT) geschehen
    • Den Selektivruf kann mann durch das Drücken der Taste 5 am Funkgerät für ca. 2 Sekunden absetzen
  • Jedes Fahrzeug sollte seine GPS Koordinaten an die LSZ übermitteln, sobald es am Einsatzort eigetroffen ist
    • Dies geschieht durch das Drücken der Taste 6 am Einbaufunkgeräte für ca. 2 Sekunden

Funkablauf bei einem Einsatz:

  1. Ausrückmeldung: Absetzen des Selektivrufes durch das Drücken der Taste 5 am Funkgerät für ca. 2 Sekunden an die LSZ auf dem Hauptkanal GS-HAUPT
  2. Sobald das Fahrzeug am Einsatzort eingetroffen ist, sollten die GPS Koordinaten für andere Hilfsorganisationen an die LSZ übermittelt werden. Dies geschieht durch das Drücken der Taste 6 am Einbaufunkgerät des jeweiligen Fahrzeuges auf der Hautpsprechgruppe GS-HAUPT
  3. Der Einsatzleiter vor Ort informiert über die zu verwendene Sprechgruppe über die Hauptsprechgruppe
  4. Wechsel der Sprechgruppe auf die Ausweichsprechgruppe durch das Drehen des schwarzen Drehreglers oben auf dem Funkgerät
  5. Nach dem Einsatz -> Einrückmeldung: Absetzen des Selektivrufes durch das Drücken der Taste 5 am Funkgerät für ca. 2 Sekunden an die LSZ auf dem Hauptkanal GS-HAUPT

 

Unfall Strem-Berg

15.10.2016

Am Samstag, den 15. Oktober, wurden wir um 8:36 Uhr mittels stillem Alarm nach Strem-Berg gerufen. Die Alarmierung lautete G1 (Kleinerer Gefährliche-Stoffe-Einsatz) Ölspur. An der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass ein Fahrzeug aus unbekannter Ursache ins Schleudern kam und im Graben landete. Die Fahrerin wurde bereits vom Roten Kreuz ins LKH Güssing gebracht und die Polizei war ebenfalls schon vor Ort. Da das Fahrzeug von einem Autohaus abgeholt wurde, beschränkten sich unsere Aufgaben auf das Abklemmen der Fahrzeugbatterie sowie das Säubern und Absichern der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Nach 45 Minuten konnte eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

unfall stremberg 15 10 2016

 

30er Feier

09.10.2016

Am 09.10.2016 feierte unser Kommandant-Stellvertreter OBI Hans-Peter Petz seinen 30. Geburtstag. Die Kameraden der FF-Strem gratulieren recht herzlich!

IMG 20161010 WA00011

 

Technische Übung

17.09.2016

Am 17.09.2016 trafen sich 11 Mann der FF-Strem um eine technische Übung abzuhalten.

Übungsannahme war ein umgekippter PKW der auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Die Aufgabe der Feuerwehr war, den PKW wieder richtig aufzustellen und gesichert abzustellen. Ziel der Übung war, die technischen Möglichkeiten der Geräte aufzuzeigen damit zu Üben.

img 2684

Zum ausführlichem Bericht

Zu den Fotos

 

Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Güssing

10.09.2016

Am 10.09.2016 nahm die FF-Strem mit 3 Trupps an der Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Güssing in Moschendorf teil. Bei tropischen Temperaturen in der Moschendorfer Mehrzweckhalle konnten in der Kategorie Gold der 3. Platz und in der Kategorie Silber der hervorragende 2. Platz errungen werden.

img 20160911 wa0005

Zu den Fotos

 

Zugsübung der FF-Strem

29.08.2016

Am Montag, dem 29. August 2016, wurde in Kooperation mit der Stadtfeuerwehr Güssing eine Zugsübung beim Gasthof Legath in Strem durchgeführt.

Ziele der Zugsübung:

  • Das Arbeiten zwischen der FF-Strem sowie der Stadtfeuerwehr Güssing
  • Lageerkundung durch den Einsatzleiter sowie Informationsfluss der Betroffenen
  • Personenrettung über die Drehleiter
  • Richtiges Arbeiten mit der Drehleiter (Einsatztaktik, Handhabung, Aufstellungsfläche, usw. wurde von der Stadtfeuerwehr Güssing erläutert)

Die FF-Strem bedankt sich bei der Stadtfeuerwehr Güssing für die gute Zusammenarbeit sowie beim Gasthof Legath für die Versorgung der Mannschaft.

img 2619

Zu den Fotos

 

Dorffest Strem

12.08.2016

dorffest2016

 

Volleyballturnier der LJ-Strem

23.07.2016

Am 23.07.2016 nahm die FF-Strem am Volleyballturnier der Landjugend Strem mit 2 Gruppen teil und erreichte den hervorragenden 7. sowie den 13. Platz.

Urlaub und Volleyball 2016 283

 

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Olbendorf

25.06.2016

Die FF-Strem rückte am 25.06.2016 mit 2 Wettkampfgruppen zum Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Olbendorf aus. Beide Gruppen konnten mit tadellosen Leistungen überzeugen und jeweils den 5. Platz in der Kategorie Bronze A bzw. Bronze Gemischt erreichen.

ff bezirksleistungsbewerb olbendorf 20160625

Besuch der Feuerwehr Strem beim Kindergarten

23.06.2016

Die Feuerwehr Strem besuchte am 23. Juni den Kindergarten in Strem. Dabei wurden die Aufgabenbereiche der Feuerwehr den Kindern erklärt. Anschließend wurden die Fluchtwege erklärt, sowie das richtige Verhalten im Brandfall mit den Kindern geübt. Dabei wurden diverse Geräte wie ATS (Atemschutz) gezeigt, um Ihnen die Angst davor zu nehmen.

Abschließend gab es ein Zielspritzen mit der Kübelspritze. Eine Fahrt mit dem RLF (Rüstlöschfahrzeug) durfte natürlich auch nicht fehlen.

Als Dank für die Aufmerksamkeit gab es für die Kinder ein Eis.

Die FF-Strem bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei den KindergartenbetreuerInnen.

Feuerwehr Strem hilft bei Aktion 'Hallo Auto'

15.06.2016

Ebenfalls am 15.06.2016 unterstützte die Feuerwehr Strem in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC die Aktion „Hallo Auto“. Dabei erlernen Volksschüler zwischen 8 und 9 Jahren spielerisch Begriffe wie Reaktions-, Brems- und Anhalteweg. Heuer durften 14 Kinder der Volksschulen Strem & Moschendorf, unter Aufsicht von einem Instruktor für Verkehrserziehung, diese Erfahrungen hautnah erleben.

Aufräumarbeiten nach Überflutungen

15.06.2016

Am 15.06.2016 wurde die Feuerwehr Strem nach den Überschwemmungen am 14.06.2016 zu Aufräumarbeiten nach Sumetendorf und Strem gerufen. Es galt erneut Straßen, sowie eine Halle & diverse Durchlässe, die durch den heftigen Regen mit Schlamm kontaminiert waren zu säubern.

 

Überflutungen nach Wolkenbruch

14.06.2016

Am 14.06.2016 wurde die Feuerwehr Strem nach einem Wolkenbruch zu Reinigungsarbeiten in Strem und Strem-Berg gerufen. Es galt die Straßen, die durch den heftigen Regen mit Schlamm überfultet wurden, zu reinigen und Anwohner bei der Beseitigung von Schotter und Matsch zu helfen.

Die Feuerwehr Strem war mit 14 Mann über 2,5 Stunden im Einsatz.

img 20160614 wa0010

Zu den Fotos

 

Pumparbeiten Strem-Berg

04.06.2016

Am 4.6.2016 wurde die Feuerwehr Strem zu Pumparbeiten in den Stremer Berg gerufen. In der Bergstraße wurde nach einem schlagartigen Gewitter ein Vorgarten überschwemmt und es drohte der Keller mit Wasser vollzulaufen. Der Grund für die Überschwemmung war ein defekter Oberflächenkanal, wodurch das Wasser nicht in den Graben abfließen konnte. Die Feuerwehr hat behelfsmäßig das Wasser an der Oberfläche zum nächsten Kanaldurchfluss geleitet und so verhindert, dass weiteres Wasser in den Vorgarten dringt.

Die Feuerwehr Strem war mit 16 Mann über 2 Stunden im Einsatz.

img 20160604 wa0003

Zu den Fotos

 

Übung Biogasanlage Strem

02.06.2016

Am 2. Juni 2016 um 19 Uhr traf sich die 2. Gruppe der FF Strem unter Grkdt LM Stefan Schweitzer zu einer Übung mit dem Übungsobjekt Biogasanlage Strem. Die Bioagasanlage ist ein relativ grosses Objekt im Einsatzbereich der Feuerwehr Strem. Die Anlage birgt verschiedene Gefahren wie Gas, Elektrizität, große Höhen, laufender Betrieb der automatischen Anlagen sowie zwei Güllelagunen mit je 2000m³ Inhalt.

Die Übung gliederte sich in 5 Teile:

  1. Einführung durch Zugskommandant BM Andreas Schweitzer über organisiertes Arbeiten und schaffen von Bereitstellungsräumen bei Übungen und Einsätzen
  2. Einführung von Gruppenkommandant LM Stefan Schweitzer über die Themen Lageplan der Anlage, Gefahrenbereiche, Messgerät, Explosion, Wasserentnahmestellen, sowie Erreichbarkeit des Betreibers bzw. der Mitarbeiter mit Unterstützung von HLM Kurt Garger bei technischen Details.
  3. Übung vor Ort mit den Aufgaben erkunden der Lage unter Atemschutz sowie Rettung einer bewusstlosen Person unter ATS aus dem Gefahrenbereich.
  4. Besichtigung der gesamten Anlage mit Feuerlöscherstandorten, Stromquellen, Wasserentnahmestellen sowie besondere Gefahrenbereiche. Zusätzlich wurde von Siegfried Legath und Kurt Garger der gesamte Ablauf in der Anlage erläutert und erklärt. Anschliessend hatten die Kameraden noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
  5. Abschliessend gab es noch eine Übungsnachbesprechung im FWH Strem.

img 5464

Zu den Fotos 

 

Geburtstag BI Josef Temmel

26.05.2016

Am 26. Mai feierte BI Josef Temmel seinen 60. Geburtstag. Eine Abordnung des Kommandos gratulierte und überreichte dem Geburtstagskind ein Geschenk.

 

Evakuierungsübung - VS Strem

13.05.2016

Am Freitag, den 13. Mai 2016, wurde gemeinsam mit der Volksschule Strem eine Evakuierungsübung abgehalten. Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im Gebäude mit vermissten Kindern im Bereich des Turnsaales bzw der Umkleide.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Evakuierung bereits im Gange und die Schüler am Sammelplatz auf Vollzähligkeit überprüft. Nach kurzer Erkundung durch Einsatzleiter OBI Karl Garger und Rücksprache mit der Direktorin Bettina Kunczer stellte sich heraus das 2 Kinder vermisst werden und sich diese warscheinlich noch im Bereich des Turnsaales befinden. Sofort wurde ein ATS-Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das verrauchte Gebäude geschickt. Nach kurzer Suche konnten beide vermissten Kinder gefunden und gerettet werden. Auch der Brand wurde vom ATS-Trupp gelöscht.

Nach dem Übungsende erläuterte OBI Garger mit den Volksschulkindern noch wichtige Verhaltensregeln beim absetzen eines Notrufes, Verhalten im Brandfall und bei Unfällen sowie die Funktion und den Einsatz von Feuerlöschern.
Im Anschluss lud die Feuerwehr Strem die Kinder ins Feuerwehrhaus zu einer Führung, einer praktischen Vorführung, zu einer aufgebauten Fotobox und einem Eis ein.

Die FF Strem bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit:
VS Strem
Direktorin Bettina Kunczer und dem Lehrkörper
sowie den Schülern der Volksschule

img 2538

Zu den Übungsfotos

Zu den Photoboxfotos

 

FLA Gold

30.04.2016

Seit Jahrzehnten steht das Feuerwehrleistungsabzeichen Gold als Zeichen für einen sehr hohen Ausbildungsstand eines Feuerwehrmitgliedes. Für viele Mitglieder steht es auch für den Abschluss ihrer bisherigen Ausbildung  - eine Art „Feuerwehrmatura“.

Umso erfreulicher ist, dass es 3 unserer Mitglieder kürzlich geschafft haben, diese Auszeichnung zu erhalten.

Die FF-Strem gratuliert den Kameraden OBI Petz Hans-Peter, BM Trinkl Harald und Verwalter Kienzl Mario zur bestandenen "Feuerwehrmatura"!

flagold

Video: FLA Gold - Verleihung

 

Verkehrsunfall - Übung

04.04.2016

Am Montag den 4.4.2016 traf sich die 4. Gruppe der FF Strem zu einer technischen Übung im Altstoffsammelzentrum. Zuerst wurden mit den jungen Aktiven die wichtigsten Schritte durchgesprochen und erläutert, um ihnen einen Überblick über den Ablauf eines technischen Einsatzes zu geben. Danach wurde mit der Übung begonnen. Übungsannahne war ein Fahrzeug das von der Straße abkam und auf der Beifahrerseite zu liegen kam. Die wichtigsten Übungsziele waren das richtige Absichern der Unfallstelle, das Stabilisieren des Unfallfahrzeuges sowie die Betreuung des verletzten Fahrers während der Arbeiten (Fahrertür und Windschutzscheibe entfernen). Weiters wurde mit den Jungen Aktiven auch der Einsatz der Ablageflächen für Geräte sowie für Fahrzeugteile geübt, Beleuchtung aufgebaut und ihnen der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät näher gebracht. Bei einer kurzen Nachbesprechung erläuterte Zugskommandant BM Andreas Schweitzer noch einmal die wichtigsten Punkte und worauf besonders zu achten ist.

img 0175

Zu den Bildern

 

Geburtstagsfeier

26.03.2016

Am 26. März feierte unser Gerätewart Herbert Schuch seinen 30er. Dies nahm eine Abordnung des Kommandos der Feuerwehr Strem zum Anlass ihm einen Besuch abzustatten, zu gratulieren und ihm ein Geschenk zu überreichen. Im Anschluss gab es eine Jause und es wurde mit dem Geburtstagskind gefeiert.

geburtstagsfeier matcho 26032016

 

Inspizierung 2016

12.03.2016

Am Samstag den 12. März 2016 fand die jährliche Inspizierung der FF Strem statt. BR Richard Bauer und ABI Ernst Kanzer inspizierten die Feuerwehr Strem gemeinsam mit der FF Sumetendorf. Nach der Begrüßung und dem Formalexerzieren wurde die Übung, welche von BM Andreas Schweitzer ausgearbeitet wurde, kurz vorgestellt. Im Anschluss rückte das RLFA 2000 zur Einsatzadresse, einer Maschinenhalle in der Feldgasse aus. Sofort wurde unter Atemschutz ein Innenangriff zur Brandbekämpfung und Personensensuche gestartet. Gleichzeitig wurde ein Schaumrohr vorbereitet. Die Löschwasserversorgung für das RLF wurde zeitgleich vom KLF Strem über einen Hydranten, sowie vom KLF Sumetendorf über einen Löschwasserbehälter und eine Relaisleitung sichergestellt. Zum Schutz eines nahegelegenen Hauses mit Schilfdach wurden zusätzlich 2 C-Rohre in Stellung gebracht. Nach ca 1 Stunde konnte die Übung beendet werden. Bei der Übungsnachbesprechung wurden Verbesserungsvorschläge besprochen und nach dem schriftlichen Teil wurde die Inspizierung beendet.

20160312 180914

Zu den Bildern

 

Jahreshauptdienstbesprechung 2015

05.03.2016

Am 05.03.2016 fand die Jahreshauptdienstbesprechung der FF-Strem im Gasthaus Legath statt. Im Zuge der Sitzung wurde HLM Kurt Garger in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste im Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland verliehen.

Verdienstabzeichen Kurt Garger 2016

 

Hallenturnier der Feuerwehrjugend

13.02.2016

Am Samstag den 13. Februar nahm die Feuerwehrjugend Strem gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Heiligenbrunn am Hallenfussballturnier der Feuerwehrjugend des Bezirkes Güssing teil. 9 Gruppen aus dem Bezirk sowie je eine Gastgruppe aus den Bezirken Oberwart und Jennersdorf nahmen am Turnier teil. Angefeuert von zahlreichen Fans aus Strem erreichte die Gruppe der Jugendfeuerwehr Heiligenbrunn/Strem den 2. Platz.

wp 20160213 18 05 50 pro

Carportbrand in Urbersdorf

07.02.2016

Am 07.02.2016 wurden wir um ca. 14.40 Uhr zu einem Carportbrand in Urbersdorf gerufen. Bei der Ankunft stand das Carport, 2 darunter parkende Autos und die daneben wachsenden Thuja-Hecken in Brand.  Wir unterstützten mit ca. 16 Mann die FF-Urbersdorf sofort mit Hochdruck und einem Schaumrohr bei der Brandbekämpfung. Durch die weitere Unterstützung der FF-Güssing wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht.

img 20160207 wa0004

 

Keller unter Wasser

16.01.2016

Wir wurden am 16.01 telefonisch zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein Keller stand in einem Einfamilienhaus aus unbekannten Grund ca. 70 cm unter Wasser. Mittels 2 Tauchpumpen wurde der Keller ausgepumpt.

 

2015

 

Feuerwehr-Awards 2015

10.11.2015

Mit der Aktion „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ will der Landesfeuerwehrverband Burgenland all jenen Unternehmen danken, die durch ihre Unterstützung des Feuerwehrwesens die flächendeckende Hilfeleistung im Brand- und Katastrophenfall in Burgenland mittragen bzw. ermöglichen.
Beim Festakt am 7. November 2015 im Landesfeuerwehrkommando Burgenland wurden unter anderem unsere Bau & Möbeltischlerei Schweitzer geehrt.

feuerwehrawards2015

Quelle und der gesamte Bericht: LFV Burgenland

Großraumpumpen-Übung

18.10.2015

Am Sonntag traf sich unser Kommando um die Bedienung und Handhabung der neu angeschafften Großraumpumpe zu üben. Hierbei handelt es sich um eine Pumpe der Firma Netzsch. Sie wird über die Zapfwelle eines Traktors angetrieben. Die Förderleistung der Pumpe beträgt 550.000 Liter pro Stunde.

großraumpumpe 20151020 WA0010

Abschnittsübung in Luising

10.10.2015

Am Samstag den 10. Oktober 2015 fand in Luising die Abschnittsübung des Abschnittes 6 statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand in der alten Volksschule Luising, welcher mit einem Innenangriff mit 3 ATS-Trupps sowie einem Aussenangriff vom RLF Strem aus bekämpft wurde. Zusätzlich zur Brandbekämpfung waren auch noch eine vermisste Person zu retten sowie eine Gasflasche aus dem Keller zu bergen. Die Wasserversorgung wurde über eine Relaisleitung von einem Loeschwasserbehälter sichergestellt.
Nach ca. einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.