Übungen

PKZ Evakuierungsübung am 03.11.2023

Am 03.11.2023 fand um 16.00 Uhr zusammen mit der FF-Sumetendorf, FF-Steinfurt und FF-Deutsch Ehrensdorf unsere Monatsübung statt.

Die Übungsannahme war ein Brand im PKZ-Strem und die Evakuierung des betroffenen Traktes.

Übungsablauf:

Bei der Ankunft beim PKZ-Strem wurde durch den Einsatzleiter die Lage vor Ort erkundet. Der Einsatzleiter des PKZ-Strem informierte uns zusätzlich über die aktuelle Lage:
Ein Brand war in einem Trak des PKZ-Strems ausgebrochen und die Personen mussten so rasch wie möglich in den Veranstaltungssaal evakuiert werden. Zusätzlich gibt es 2 bettlägrige Personen in einem stark verrauchten Abschnitt des Traktes.

Wir begannen sofort mit dem Aufbau des Brandschutzes und der Ausrüstung des Atemschutz-Teams. Danach begannen wir mit der Evakuierung der mobilen Personen mithilfe des PKZ-Personals und das ATS-Team drang in den stark verrauchten Abschnitt vor um die bettlägrigen Personen so schnell wie möglich ebenfalls zu evakuieren.

Die nachalarmierten Feuerwehren speisten das RLF und begannen mit dem Objektschutz, um ein mögliches übergreifen des Feuers zu vermeiden.

Als unser ATS-Team die Evakuierung der Personen abgeschlossen und das Gebäude bereits wieder verlassen hatten, bekamen wir die Information, dass noch eine Person im stark verrauchten Abschnitt vermisst wird. Daraufhin begann der in der Zwischenzeit eingetroffene ATS-Trupp der FF-Deutsch Ehrensdorf mit der Suche nach der Person. Diese konnte schnell ausfindig gemacht und ebenfalls in den Veranstaltungssaal gebracht werden.

Im Zuge der Übung wurde festgestellt, dass ein Hydrant in der Nähe des PKZ-Strems nicht ordnungsgemäß funktionierte, was die Wichtigkeit solcher regelmäßigen Übungen und das Austesten der vorhandenen Brandlöschmittel vor Ort wieder einmal mehr unterstreicht.

Wir danken den teilnehmenden Feuerwehren und dem PKZ-Strem für die gute Zusammenarbeit.

20231103 163045 

Katastrophenhilfsdienst (KHD) - Übung am 17.09.2022

Am 17.9. nahm die Feuerwehr Strem als Teil des technischen Katastrophenhilfsdienst-Zuges Güssing an einer Übung in Oberwart teil.

Bei der groß angelegten Übung mit Feuerwehren aus Slowenien, Steiermark und den Südburgenland sowie dem Roten Kreuz wurde über mehrere Tage hinweg der Einsatz nach schweren Unwettern und mehreren betroffenen Ortschaften geübt. Wir wurden bei diesem Szenario als Ablöse für die über längere Zeit im Einsatz befindlichen örtlichen Feuerwehren am letzten Tag eingesetzt. Wir sammelten uns bereits um 5:45 beim Feuerwehrhaus Güssing und führen zum Parkplatz der Informhalle in Oberwart. Unser Zugskommandant holte unsere Befehle vom Feuerwehrhaus Oberwart und informierte uns über die Lage. Abseits der bisherigen Einsätze kam es in Oberwart auf einer Umfahrungsstraße zu einen Massen-Verkehrsunfall mit 20 verletzten Personen, mehreren PKWs und einen Bus. Wir legten die Reihenfolge für die Fahrzeuge fest und fuhren zur Einsatzstelle. Vor Ort teilte uns der Zugskommandant einen PKW mit eingeklemmter Person zu. Der PKW kam zwischen einem Baum und einen Rückewagen zum stehen und Teile der Ladung vielen auf den PKW.
Nach Erkundung der Lage beschlossen wir, einen Zugang für den Notarzt über die Beifahrertüre zu öffnen. Der Baum verhinderte, dass die Türe weiter als einen kleinen Spalt geöffnet werden konnte. Mit dem akkubetriebenen Spreizer konnten wir aber die Scharniere der Türe aufbrechen und so die Türe entfernen. Der Notarzt konnte nur noch den Tot des Fahrers feststellen. Für die Bergung der Leiche wurde die hintere Türe ebenfalls entfernt und die mittlere Säule herausgeschnitten. Damit war genug Platz damit 2 Feuerwehrleute den Fahrer herausheben konnten. Der Fahrer, der mit einer Übungspuppe dargestellt wurden, wurde auf das Tragetuch platziert und an einen Sammelplatz den Roten Kreuz übergeben.

Da der ganze Zug die Aufgabe in kürzester Zeit erfüllen konnte, konnten wir uns in Anschluss noch einen Überblick über den gesamten Einsatz machen. Neben unseren PKW hat ein Müllwagen einen PKW gerammt und ebenfalls zu einem Baum gedrückt. Dahinter ist ein Bus auf den LKW aufgefahren, wobei sich etliche Fahrgäste verletzt haben. Zusätzlich ist ein PKW auf der anderen Straßenseite von der Fahrbahn abgekommen und von Baumstämmen begraben worden. All diese Aufgaben wurden innerhalb einer halben Stunde abgearbeitet.

Am Ende wurde unsere Arbeit mit Schweinebraten und Getränken von Seiten der oberwarter Feuerwehren belohnt.

 

 

Funkübung am 28.02.2020

Am 28.2 wurde im Feuerwehrhaus eine Funkübung abgehalten. Geplant war ein theoretischer und anschließend ein praktischer Teil.

Im theoretischen Teil wurde die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Digital und Analogfunk besprochen und die Bedienung der 2 Typen von neuen Funkgeräten. Es wurde die Funktion der Tasten 5 und 6 erklärt und gezeigt, was in der LSZ passiert.

Wie ein Einsatz bezogen auf Funk abläuft wurde sehr genau mit den Schulungsteilnehmer diskutiert. Die Bedeutung der Abkürzungen bei einer Alarmierung (B/T/G 0-4) wurden besprochen und auch erklärt mit welchen Fahrzeugen gerechnet werden kann.

Zum Abschluss wurde noch der Funk bei Atemschutz und unser Schädeldeckenmikrofon besprochen. Da der Theorieteil fast 3x so lange wie geplant gedauert hat wurde dann der praktische Teil ausgelassen und wir kamen zum gemütlichen Teil.

Obwohl die Schulung nicht so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe hatte ich große Freude am großen Interesse und an der regen Diskussion. An die 13 Teilnehmer kann ich mich nur für Ihre Teilnahme bedanken.

 

Übung - Fahrzeugbergung am 24.10.2019

Am 24.10 fand im ASZ Strem eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Eberau statt.

Übungsannahme war ein auf die Fahrerseite gekipptes Auto, in dem sich noch der bewusstlose Fahrer befand. Auf Grund der ungünstigen Lage des Fahrers wurde sich für die Crashrettung, also eine möglichst schnelle Rettung ohne abwarten auf den Notarzt, entschieden.

Da die Übungsannahme war, dass die Polizei vor Ort war und die Straße abgesichert hat, konnten wir uns auf das Absichern gegen Brand und Umkippen des Fahrzeuges konzentrieren. Für die Eindämmung des Brandgefahr wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, das heißt, zuerst wurde ein Feuerlöscher in Stellung gebracht um einen akuten Brandausbruch zu verhindern und dann wurde ein HD-Rohr mit Wasser gefüllt. Des Weiteren wurde die Motorhaube geöffnet und versucht die Batterie abzuklemmen um mögliche Zündquellen auszuschließen.

Nach einiger Suche mussten wir die Aktion aber abbrechen, die Batterie war bereits aus dem Fahrzeug entfernt worden. Für die Stabilisierung des Fahrzeuges wurde auf der Dachseite Schläuche zum unterkeilen verwendet und auf der Bodenseite unser V-Struct Stabilisierungssystem. Somit war der Weg frei, die Person zu versorgen. Die Beifahrertüre konnte als Erstzugang mit einem Brecheisen geöffnet werden. Somit konnten wir die Person genauer untersuchen und mit einer Decke vor Glassplitter, die bei den weiteren arbeiten entstehen, schützen. Danach konnte die Frontscheibe mit einer Glassäge durchsägt, die A-Säulen des Autos getrennt und der Dachraum geöffnet werden. Danach blieb nur mehr die Person schonend aus dem Unfallauto zu Retten und Erste Hilfe durchzuführen.

Danke an die FF Eberau, für die gemeinsamen Übung.

Verfasser: Schweitzer Andreas

Abschnittsübung in Großmürbisch (Abschnitt V) am 19.10.2019

Am Samstag den 19.10.2019 folgten wir der Einladung an der Abschnittsübung des Abschnitts 5 in Großmürbisch teil zu nehmen. Übungsannahme war ein Traktorbrand mit Übergriff auf das Wirtschaftsgebäude indem der Traktor abgestellt war. Durch einige ATS - Trupps mussten 3 verletzte Personen aus dem Stark verrauchten Gebäude gerettet werden. Über zwei Zubringleitungen mit einer Länge von je 520 m und einem Tankpendelverkehr mit 3 Fahrzeugen wurde das TLF und die Drehleiter der FF Güssing mit Löschwasser versorgt. Nach rund 1,5 Stunden wurde Übungsende gegeben. Nach der Versorgung der Fahrzeuge und Geräte ging es weiter in den Bauhof Großmürbisch zu einer kurzen Übungsnachbesprechung.

An der Übung nahmen folgende Wehren Teil: FF Urbersdorf, FF Güssing, FF Steingraben, FF Neustift b.G., FF Kleinmürbisch, FF Großmürbisch, FF Inzenhof (Abschnitt 5)
Weiters: FF Heiligenbrunn, FF Reinersdorf, FF Strem (Abschnitt 6)

Bei der Übung nahmen 86 FWM, davon 27 ATS - Träger mit 18 Fahrzeugen Teil.

abschnittsuebunggrossmuerbisch06

Zu den Fotos

Verfasser: Hofer Florian

 

KHD-Übung am 28.09.2019

Am 28.09.2019 traf sich die FF-Strem um 10.00 Uhr im FWH-Güssing zur KHD-Übung.

Es gab dieses Mal folgende 3 Stationen:

  • Pölzen, Stützen und Sichern im alten Lagerhaus in Güssing
  • Dammbeschwerung, Sandsackdamm und Sandsäcke befüllen beim Lagerplatz in Hagensdorf
  • Ölsperren auf fließendem Gewässern, Stausperre mit reguliertem Wasserabfluss und Auffangbecken mit eigenen Mitteln bei der Pinkabrücke in Unterbildein

Nach der Vorbesprechung fuhren die 3 Züge zu den jeweiligen Stationen ab. Die FF-Strem gehörte dem 3. Zug an und unsere 1. Station war in Unterbildein.

Nach dem Eintreffen wurde eine Stausperre mit Sandsäcken und einem A-Sauger in der Mitte errichtet. Am Ende des A-Saugers wurden ein Übergangsstück und ein Verteiler für den regulierten Wasserabfluss befestigt. Danach wurde mit Steckleitern sowie mit einem Luft befüllten B-Schlauch ein Auffangbecken konstruiert.

Nach der Mittagspause fuhren wir weiter zur 2. Station in Hagensdorf. Dort angekommen wurden uns einfache und effiziente Hilfsmittel zur Sandsackbefüllung vorgestellt.
Des weiteren wurde erwähnt, wie wichtig es ist, die Sandsäcke gleichmäßig zu je max. 2/3 zu befüllen. Mit den befüllten Sandsäcken wurden uns dann Verlegetechniken demonstriert, ein Sandsackdamm errichtet, sowie eine Dammbeschwerung durchgeführt.

Bei der 3. Station beim Lagerhaus wurden eine Künette, Stützmauer sowie ein Stockwerk mit Staffeln, Holzbrettern und Eisenstützen abgestützt.

Um ca. 16.30 Uhr trafen sich alle TeilnehmerInnen wieder im FWH-Güssing zur Nachbesprechung und zum gemütlichen Ausklang.

Von der FF-Strem nahmen die folgende 6 Mitglieder an der KHD-Übung teil:

  • Bauer Gottfried
  • Garger Daniel
  • Garger Kurt
  • Keppl Andreas
  • Marx Thobias
  • Stanz Patrik

whatsapp image 2019 09 28 at 17.29.02

Zu den Bilder

Verfasser: Stanz Patrik

 

Wassergewinnung aus der Strem am 19.08.2019

Am 19.08.2019 trafen sich die Mitglieder der FF-Strem zu einer Übung im Ort. Der Übungsinhalt war die Wassergewinnung aus der Strem mittels TS sowie Relaisleitung für die Wasserversorgung zum RLF.

Dafür wurden beide Einsatzfahrzeuge, das KLF sowie das RLF, verwendet.

Schwerpunkt der Übung war die Erklärung bzw. richtige Handhabung der TS in Betrieb, das Aufbauen von dem Hydroschild sowie eine weitere Möglichkeit eines Wasserschildes mittels Verteiler mit Strahlrohr.
Weiteres wurde versucht, von der Brücke aus mit der Tauchpumpe die TS mit Wasser zu versorgen.

Übungsbeteiligte:

Schweitzer Stefan u. Andreas, Hofer Florian, Trinkl Gerd, Petz Hans Peter, Plank Christoph, Kroboth Gerald

1908 4

Zu den Fotos

Verfasser: Schweitzer Stefan

Knotenkunde am 26.01.2019

Am 26.01.2019 trafen sich 10 Mitglieder der FF-Strem zur Knotenkunde im Feuerwehrhaus.

Folgende Knoten und deren Anwendungsgebiete wurden dabei abgehandelt:

  • Kreuzknoten
    • Zum Verbinden zweier Leinen
      kreuzknoten
  • Achterknoten
    • Verhindern des Seilauslaufens aus einer Öse oder einem Beschlag
    • zum Einbinden in das Gurtzeug des Absturzsicherungs- oder Höhenrettungssatzes
    • als Befestigungsknoten an einem Festpunkt
    • Schaffung eines Anschlagpunktes
    • zum Verbinden zweier Leinen
      achterknoten
  • Zimmermannsknoten
    • Hochziehen von Lasten
    • Befestigen der Sicherungsleine am Saugkorb
      Zimmermannsknoten
  • Mastwurf
    • zum Anseilen von Geräten beim Hochziehen oder Ablassen
    • zum Anschlagen der Leine an einen Festpunkt
      Mastwurf
  • Palstek
    • ist Teil des "Feuerwehrrettungsknotens". Da sich der Palstek nicht zuzieht wird der Brustbund auf der Brust der zu rettenden Person mit diesem Knoten geschlossen. 
      palstek

Anwesende Feuerwehrmitglieder waren:

  • Deutsch Peter
  • Hofer Florian
  • Keppel Andreas
  • Kienzl Mario
  • Kroboth Dietmar
  • Petz Hans Peter
  • Stanz Patrik
  • Temmel Jochen
  • Trinkl Gerd
  • Trinkl Harald

Verfasser: Stanz Patrik

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrknoten

Übung VS Heiligenbrunn am 13.10.2018

Am Samstag den 13. Oktober lud uns die Feuerwehr Heiligenbrunn zu einer großen Übung mit Feuerwehr, Rettung und Polizei ein. Übungsannahme war ein Brand in der VS Heiligenbrunn mit einem vermissten Kind.

Von unserer Feuerwehr wurde ein Atemschutz-Trupp benötigt. Begleitet wurde dieser Trupp von unserer Feuerwehrjugend, die so erste Erfahrungen bei solch großen Übungen sammeln konnte. Wir bekamen von der Einsatzleitung den Auftrag, zur Volksschule Heiligenbrunn zu fahren, den Atemschutztrupp auszurüsten und beim Sammelplatz auf weitere Befehle zu warten. Dort erfuhren wir, das ein Kind nach der Evakuierung der Schule abgängig war und sich noch im Gebäude befinden muss. Im ersten Stock konnte das Kind gefunden und über eine Leiter gerettet werden. Mittels Rettungsdreieck wurde das Kind von Oben gesichert werden während Feuerwehrkameraden das Kind über die Leiter in Sicherheit brachten.

Zum Abschluss konnte das Kind der bereits wartenden Rettung übergeben werden. Im Feuerwehrhaus wurde die Übung nachbesprochen und  von der Übungsleitung allen Beteiligten Ihr Dank ausgesprochen.

 

Technische Übung am 06.10.2018

Am Samstag den 6. Oktober 2018 trafen sich 15 Mitglieder der FF Strem um im ASZ Strem eine technische Übung durchzuführen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Das verunfallte Fahrzeug stand auf einer Böschungskante und drohte abzurutschen. Das sichern des Fahrzeuges, das richtige ausleuchten der Einsatzstelle und die Verwendung der Ablageplätze waren weitere Schwerpunkte dieser Übung.

Die Übung gliederte sich in 3 Teile:
• absichern der Einsatzstelle und aufbauen von Beleuchtung, Brandschutz und der Ablageplätze für Rettungsgeräte und Zubehör sowie für Fahrzeugteile
• stabilisieren und sichern des Unfallfahrzeuges gegen wegrollen/abrutschen und
• schaffen eines Rettungszuganges zur verletzten Person

Im Anschluss an die Rettung der Person wurden auch die anderen Türen entfernt und diverse Rettungs- und Schnitttechniken gezeigt und erläutert sowie Fragen dazu beantwortet. Bei dieser Übung wurde besonderes Augenmerk auf richtiges Arbeiten gelegt und die einzelnen Schritte erklärt und besprochen.

Die Übung wurde nach ca 1,5 Stunden erfolgreich beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Verfasser: Petz Hans Peter

 

Zugsübung am 01.09.2018

Am Samstag den 01.09.2018 wurde eine Übung gemeinsam mit den Feuerwehren Sumetendorf, Steinfurt und Moschendorf abgehalten.

Thema der Übung war das Herstellen einer Zubringleitung für das RLF Strem. Dafür musste das KLF Strem vom Strembach ansaugen. Durch die Regenfälle am Nachmittag war die Uferböschung sehr matschig und das Hinunterbringen der TS zur Ansaugstelle musste mit großer Sorgfalt vorgenommen werden. Trotz des Regens war der Wasserstand der Strem so niedrig, dass die vier Sauger der KLFs gerade so ausreichend waren, um die Wasseroberfläche zu erreichen.

Danach verlängerte das LF Moschendorf die Zubringleitung. Sie mussten sicherstellen, dass der Verkehr hinreichend vor der Feuerwehrübung gewarnt wurde und setzten Warnsignnale und Blitzleuchten ein. Als nächstes übernahm das KLF Steinfurt. Sie mussten die Zubringleitung über eine unübersichtliche, und ungewöhnlich stark befahrene Kreuzung führen. Dafür wurde eine Schlauchbrücke und Lotzen eingesetzt. Als Letzte musste das KLF Sumetendorf die Lücke zum RLF Strem schließen. Sie mussten über eine enge Schotterstraße, die noch links und rechts von Zäunen und Gebäuden eingegrenzt ist, die Zubringleitung schleißen. Dabei musste sichergestellt werden, dass genügend Platz frei blieb, damit andere Einsatzfahrzeuge noch zur Einsatzstelle fahren konnten.

Das RLF Strem baute mit Hilfe der freien Kräfte der KLFs den Wasserwerfer, vom Dach des RFLs ab uns verwendete den Bodenaufsatz um den Werfer in nicht befahrbaren Gelände einzusetzen. Des Weiteren wurde mit einem Verteiler, einem Stützkrümmer und einem B-Rohr ein Behelf-Wasserwerfer aufgebaut.

Zum Abschluss wurde noch ein Angriff mit einem C-Rohr vorgenommen. Durch die massenhafte Wasserabnahme beim RLF wurde die Wasserversorgung auf die Probe gestellt, was die einzelnen Maschinisten sehr forderte.

img 2896

Verfasser: Schweitzer Andreas

Zu den Fotos

 

Brand in der Volksschule Strem - Zugsübung am 19.06.2018

B2 - Brand in der Volksschule Strem lautete die Alarmierung bei der Zugsübung der FF Strem, welche zusammen mit der FF Sumetendorf abgehalten wurde.

Am Einsatzort angekommen, wurde dem Einsatzleiter von einem Passanten berichtet, das sich eine Person (vermutlich die Reinigungskraft) im Gebäude befindet. Weiters stellte er bei der Erkundung fest, dass der Eingangsbereich verraucht ist und an der Nordostseite des Gebäudes bereits Rauch austritt. Da das Gebäude verschlossen war, wurde die Scheibe der Eingangstüre eingeschlagen um dem Atemschutztrupp Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Bald nachdem der Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude vorgedrungen war, meldete dieser eine gefundene Person, welche ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Zeitgleich wurde durch die Mannschaft von KLF Sumetendorf und KLF Strem ein Aussenangriff gestartet sowie über eine Anlegeleiter das Flachdach auf einen Brandübergriff kontrolliert.

Der nächste Befehl für den ATS-Trupp lautete den Strom im Gebäude abzuschalten sowie den Brandherd ausfindig zu machen und das Feuer zu löschen. Nachdem der ATS-Trupp durch ein klopfen hinter einer versperrten Tür auf eine weitere Person aufmerksam wurde, brach jedoch ein ATS-Träger zusammen und musste von seinen Kameraden ins Freie gebracht werden. Aufgrund akuter Einsturzgefahr wurde vom EL sofort die Fahrzeughupe betätigt und somit das Gebäude unverzüglich von allen Einsatzkräften verlassen.

Nach ca 1,5 Stunden wurde die Übung mit einer Nachbesprechung und einem kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten der VS beendet. Das Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der Feuerwehren Sumetendorf und Strem zu verbessern und auch die Beladung der Fahrzeuge der jeweils anderen Feuerwehr kennen zu lernen. Auch wurde die Übung durch diverse Übungseinlagen (echte Glasscheibe VSG einschlagen, ATS-Träger Ausfall, Beladung aus "fremden" Fahrzeugen entnehmen und einsetzen, usw...) sehr realitätsnah gestaltet und vorbildlich ausgearbeitet.

Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und im FWH Strem noch Verbesserungsvorschläge besprochen.

img 3795

Verfasser: Schweitzer Andreas

Zu den Fotos

 

Gruppenübung "Wald- und Flurbrand" am 09.04.2018

Am 9. April fand eine Gruppenübung unter Grkdt Stefan Schweitzer zum Thema Löschangriff und Löschverteidigung bei Wald- und Flurbränden statt. Ziel der Übung war es die richtigen Abstände der eingesetzten Strahlrohre zueinander sowie die Wurfweiten der Strahlrohre in Erinnerung zu rufen. Weitere Inhalte der Übung waren: Ansaugen mittels TS, Relaisleitung zum RLF, der Löschangriff selbst sowie die Taktik beim Löschangriff. Nach ca 2 Stunden konnte die Übung, bei der 10 Mann teilnahmen, erfolgreich beendet werden.

whatsapp image 2018 04 10 at 10.11.313

 

Abschnittsübung am 10.03.2018

Am 10.3.2018 fand für die Feuerwehren der Gemeinden Moschendorf und Strem die Abschnittsübung 2018 statt. Übungsannahme war ein Küchenbrand im Veranstaltungssaal des Weinmuseums Moschendorf. Die erstausrückende Wehr Moschendorf nahm unter Atemschutz den Innenangriff zum löschen des Brandes vor. Der zweite ATS-Trupp der FF Strem löste den 1. Trupp ab und konnte die vermisste Person aus dem Brandobjekt retten. Die weiteren Kräfte der FF Strem brachte für den Außenangriff 1 C-Rohr nördlich des Objektes in Stellung und schützte den angrenzenden Wald. Die Wehren aus Sumetendorf, Deutsch Ehrensdorf, und Steinfurt errichteten die Zubringleitung von der nahe gelegenen Pinka und versorgten das RLF Strem. Nach ca 1 Stunde konnte die Übung mit einer kurzen Nachbesprechung erfolgreich abgeschlossen werden.

img 2855resized

 

Inspizierung 2018 am 03.03.2018

Die diesjährige Inspizierungsübung absolvierten die Feurwehren Sumetendorf und Strem auf dem Gelände der Firma ATJ Jandrisevits.
Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im Bereich des Heiz- bzw Tankraums der Firma Jandrisevits sowie eine  vermisste Person in den verrauchten Räumen.
Während das RLFA Strem über das Tor an der Nordseite des Geländes zum Einsatzort kam begann das KLF Strem mit der Zubringleitung. Als Löschwasserentnahmestelle diente der Hydrant vor dem Haus Bahnhofstrasse 13. Das KLF Strem legte die Zubringleitung, welche durch die nachrückende Wehr aus Sumetendorf bis zum RLFA Strem fertiggestellt wurde.
Zeitgleich erkundete der Einsatzleiter beim Einsatzobjekt die Lage und lies einen Atemschutztrupp ausrüsten. Mit Atemschutz und HD-Rohr konnte der Trupp in den Heizraum vordringen, den Hauptschalter für die Heizung ausfindig machen und diesen ausschalten. Parallel dazu, wurde ausserhalb des Gebäudes ein Aussenangriff mit 2 C-Rohren aufgebaut sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Kurz darauf konnte auch die vermisste Person gefunden, gerettet und den Kameraden im Freien übergeben werden. Auch stellte der ATS-Trupp fest, das sich eine Propangasflasche im Heizraum befand, welche auf Befehl des Einsatzleiters ins Freie gebracht und zur Sicherheit gekühlt wurde. Die letzte Aufgabe für den Trupp war die Suche nach weiteren Personen in den Kellerräumen, welche jedoch negativ verlief. Zum Abschluss wurde der gesamte Kellerbereich überdruckbelüftet und somit komplett entraucht.

Bei der Übungsnachbesprechung fanden die Inspizierenden sowie der OFK und EL bis auf kleine Verbesserungsvorschläge durchwegs positive Worte für die gezeigte Übung sowie deren Ausarbeitung.

Die FF Strem bedankt sich bei der Firma Jandrisevits für die Möglichkeit das Objekt zu beüben sowie für die Bereitstellung einer Jause und Getränken recht herzlich.

Inspizierung2018

 

Funkübung und UTM-Kartenkunde am 24.02.2018

Am Samstag den 24. Februar trafen sich 12 Mitglieder der FF Strem zur Funkübung 2018. Funkwart HLM Christian Karlovits eröffnete den theoretischen Teil der Übung und erläuterte den Übungsablauf, welcher sich in 3 Punkt gliederte:

  1.  Tetrafunkgeräte
  2.  UTM-Kartenkunde
  3.  Anfahren verschiedener Punkte (praktischer Teil)

Danach sprach BM Harald Trinkl über die Tetrafunkgeräte sowie die UTM-Karten.

Im Anschluss kam der praktische Teil, bei dem die Fahrzeuge verschiedene Punkte anfahren mussten.

Die Aufgaben waren:

  • nach Koordinaten Punkte finden
  • Koordinaten von vorgegebenen Orten ermitteln und an Florian Strem melden
  • nach Ortsangaben (Untergrieberg) Orte finden
  • am Löschwasserplan die nächsten Hydranten ermitteln
  • Lagemeldungen per Funk übermitteln
  • und Lösen weitere Aufgaben

Nach 2,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die FF-Strem bedankt sich bei Funkwart HLM Christian Karlovits und Zgkdt. BM Harald Trinkl für die sehr gute Ausarbeitung der Übung.

funkuebungUndKartenkunde 24 02 2018

Zu den Fotos

 

Übung mit der Großraumpumpe am 12.11.2017

Am 12.11.2017 fand eine Übund mitr der Großraumpumpe statt.

Die Übungsziele waren:

  • Großraumpumpe in Betrieb nehmen (bei der Kläranlage Steinfurt)
  • Besichtigung der Ansaugstelle in Strem
  • Einführung technische Hilfsmittel

Insgesamt waren 22 Feuerwehrmitglieder anwesend.

img 20171117 wa0015

 

Übung mit Reinersdorf am 27.08.2017

Am 27.08.2017 fand eine technische Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Reinersdorf statt.

Von der FF-Strem nahmen folgende 5 Personen an der Übung teil:

  • Harald Trinkl
  • Kienzl Mario
  • Rainer Winklebauer
  • Thobias Marx
  • Petz Hans Peter

Die Feuerwehr Reinersdorf übernahm das Absichern der Einsatzstelle und stellte die Erstzugang zur verunfallten Person über das PKW-Fenster sicher. Die Feuerwehr Strem sicherte das Auto vor Erschüterungen und abrutschen. Danach wurde mit dem Hydraulischen Rettungsgerät die Türen geöffnet und ein großräumiger Rettungszugang geschaffen. Eine Besonderheit stellte das Material des verunfallten PKWs dar. Die Karosserie bestand aus Fiebergras. Normalerweise kann man das Blech der Türen und des Daches leicht verbiegen. In diesen Fall brachen kleine Teile aus den Türen ab wodurch das öffnen erschwert wurde.

Zum Abschluss fing der PKW Feuer. Die Feuerwehr Reinersdorf löschte mit Hilfe von Löschschaum den Brand. Sie wurden vom RLF Strem mit Wasser versorgt.

 

Zugsübung am 21.08.2017

Am Montag den 21. August 2017 übte der 1. Zug der FF Strem unter Zgkdt BM Andreas Schweitzer im ASZ Strem. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand auf der B 56. 

Als erstes wurde der Unfallort abgesichert und 2-facher Brandschutz mit Feuerlöscher und HD-Rohr aufgebaut. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ließ der Einsatzleiter einen ATS-Trupp ausrüsten, welcher den Brandschutz um ein Schaumrohr erweiterte und unter Atemschutz den Fahrzeugbrand löschte.

Im Anschluss wurde im 2. Teil der Übung theoretisch besprochen welche Maßnahmen bei Unfällen mit Hochspannung zu treffen sind bzw welche Sicherheitsabstände man einhalten muss.

Zum Abschluss wurde das neue Rettungsgerät sowie der Stromerzeuger im RLF in Betrieb genommen und anfallende Fragen beantwortet.

img 2866

Zu den Fotos

 

Übung zum Thema Leitern am 14.06.2017

Die Gruppe von Stefan Schweitzer traf sich am 14.06.2017 zur Gruppenübung mit Übungsschwerpunkt „Leitern“.

Am Beginn der Übung gab es durch den Gerätemeister Kopfer Peter eine Einschulung über den neu angeschafften Rettungssatz. Bei der Einschulung wurden sämtliche neue Geräte sowie Hilfsmittel erklärt. Als Übungsannahme war das Retten einer Person von einem steilen Gelände mit unserem Hilfsmittel vom RLF sowie KLF. Die Funtionsweise sowie richtige Handhabung sämtlicher Hilfsmittel (Leiter, Seile, Gurte usw.) wurden vorab erklärt.

Ein weiterer Schwerpunkt war Knotenkunde, da es galt, eine verunglückte Person nach Erkunden der Lage mit Hilfe von Leitern und Seile zu retten. Dabei wurden mehrere Möglichkeiten ausprobiert um die Person so schnell und sicher wie möglich zu retten.

Die Übung war ein voller Erfolg und nach ca. 2 Stunden konnte eingrückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Zu den Fotos

 

Infotag im Kindergarten Strem am 13.06.2017

Am 13. Juni 2017 erlebten die Kinder der Volksschule zusammen mit dem Kindergarten einen erlebnisreichen, informativen Vormittag mit der Freiwilligen Stützpunktfeuerwehr Strem.

HLM Kroboth Gerald hat mit einigen Mitgliedern für die Kinder ein umfangreiches und interessantes Programm erstellt.

So wurde den Kindern das Feuerwehrwesen Stück für Stück erklärt und das richtige Verhalten im Brandfall näher gebracht. Auch für die Feuerwehr ist es wichtig die Einrichtungen zu kennen, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können.

Danach rüstete sich ein Mitglied mit einem Atemschutzgerät aus, wodurch die Kinder mit ansehen konnten, wie sich ein "gewöhnlicher" Feuerwehrmann in einen Atemschutzgeräteträger "verwandelt". Mit dieser Vorführung will man den Kindern die Angst vor vollständig ausgerüsteten, und für Kinder unheimlich wirkenden Atemschutzgeräteträgern, nehmen.

Anschließend wurde das RLF-A 2000 genau begutachtet, auch ein kurzes Probesitzen durfte dabei nicht fehlen. Am Ende tobten sich die Kinder noch an der Feuerwehrjugend Bewerbsbahn  aus, was ihnen natürlich großen Spaß bereitete.

Ein herzlicher Dank gilt den Betreuerinnen der Volksschule und des Kindergarten Strem.

IMG 0314

Zu den Fotos

 

Übung zum Thema Öl am 04.03.2017

Am 4. März trafen sich 15 Mitglieder der FF Strem zu einer Gruppenübung unter der Leitung von Grkdt HLM Alfred Marx. Die Schwerpunkte der Übung waren: Auffangen und binden von ausgetretenem Öl auf Verkehrsflächen und Gewässern sowie provisorisches abdichten von Einlaufschächten. Nach einem theoretischen Teil über die Ausrüstung zum Öl binden sowie zu den Ölsperren wurde in einem praktischen Teil das Gehörte umgesetzt. Mit einer einfachen Ölsperre aus einem luftgefüllten B-Schlauch wurde auf der Strem auf Höhe des Bauhofes eine Sperre errichtet und das Abschöpfen ausprobiert. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Übung  nach 1,5Stunden erfolgreich beendet werden.

20170304 173833

Zu den Bildern

Funkübung am 24.02.2017

Am Freitag den 24. Februar trafen sich 10 Mitglieder der FF Strem zur Funkübung 2017. Funkwart HLM Christian Karlovits eröffnete den theoretischen Teil der Übung und erläuterte den Übungsablauf, welcher sich in 3 Punkt gliederte:

  1. Tetrafunkgeräte
  2. UTM-Kartenkunde
  3. Anfahren verschiedener Punkte (praktischer Teil)

Danach sprach BM Harald Trinkl über die Tetrafunkgeräte sowie die UTM-Karten.

Im Anschluss kam der praktische Teil, bei dem die Fahrzeuge verschiedene Punkte anfahren mussten. Die Aufgaben waren:

  • nach Koordinaten Punkte finden
  • Koordinaten von vorgegebenen Orten ermitteln und an Florian Strem melden
  • nach Ortsangaben (Untergrieberg) Orte finden
  • am Löschwasserplan die nächsten Hydranten ermitteln
  • Lagemeldungen per Funk übermitteln
  • und weitere Aufgaben

Nach 2,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die FF-Strem bedankt sich bei Funkwart HLM Christian Karlovits und Zgkdt BM Harald Trinkl für die sehr gute Ausarbeitung der Übung.

funkuebung2017

 

Tankstellenbrand - Übung am 04.02.2017

tankstellenbrand 2017
 
Am Samstag den 4. Februar 2017 trafen sich 22 Mann der FF Strem zu einer Einsatzübung mit dem Thema Tankstelle Schuch.
Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand auf dem Tankstellengelände, schützen eines anderen Fahrzeuges mit Gefahrgutnummer sowie Abdichten eines Einlaufschachtes. Im Anschluss an die Übung erklärte Tankstellenbetreiber und Mitglied der Feuerwehr Strem Herbert Schuch Jun. die Sicherheitseinrichtungen der Tankstelle und der Zapfsäulen.
Die Feuerwehr Strem bedankt sich bei der Familie Schuch für die gute Zusammenarbeit und für das Bereitstellen einer kleine Jause nach der Übung.
 

Technische Übung am 17.09.2016

Übungsannahme war ein umgekippter PKW der auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Die Aufgabe der Feuerwehr war, den PKW wieder richtig aufzustellen und gesichert abzustellen. Was einfach klingt, entwickelte sich zu einem längeren Einsatz. Um das plötzliche Umkippen des PKW zu verhindern und so die Gefahr von weiteren Beschädigungen zu minimieren musste sowohl die Seilwinde als auch der Greifzug eingesetzt werden. Doch zuerst mussten wir das Fahrzeug vor ungewolltem Umkippen sichern. Dazu wurden unter das Fahrzeug Schläuche geschoben und auf der anderen Seite die Leitern des KLFs untergekeilt und mit einem Seil vor dem Wegrutschen gesichert. Da es bereits Dämmerte und der Flutlichtmast des PLF nicht ausreichte um die Einsatzstelle vollständig zu beleuchten haben wir zusätzlich alle 4 Scheinwerfer der Feuerwehr aufgestellt. Nebenbei musste der Weg zum einzigen Baum in der Nähe mit der Axt vom Stauden befreit werden. Da der Platz Hinter dem Fahrzeug von einem Bagger blockiert war, musst außerdem eine Umlenkrolle mit der Freilandverankerung eingesetzt werden. Um das Wegrollen beim Aufkippen zu verhindern wurden bei den Reifen kleine Löcher gegraben. Dann war es endlich soweit, das Fahrzeug konnte aufgestellt werden. Mit dem Greifzug wurde angezogen und die Seilwinde des RLFs sicherte das Fahrzeug. Ziel der Übung war, die technischen Möglichkeiten der Geräte aufzuzeigen damit zu Üben. So gesehen war die Übung ein voller Erfolg.

Insgesamt nahmen 11 Mann an der Übung teil: Trinkl Harald, Schweitzer Andreas, Kroboth Gerald, Kroboth Dietmar, Gober Rudolf, Kienzl Mario, Garger Daniel, Frankl Dominik, Hofer Florian, Deutsch Peter, Stanz Patrik

Zu den Fotos

 

Zugsübung der FF-Strem am 29.08.2016

Am Montag, dem 29. August 2016, wurde in Kooperation mit der Stadtfeuerwehr Güssing eine Zugsübung beim Gasthof Legath in Strem durchgeführt.

Ziele der Zugsübung:

  • Das Arbeiten zwischen der FF-Strem sowie der Stadtfeuerwehr Güssing
  • Lageerkundung durch den Einsatzleiter sowie Informationsfluss der Betroffenen
  • Personenrettung über die Drehleiter
  • Richtiges Arbeiten mit der Drehleiter (Einsatztaktik, Handhabung, Aufstellungsfläche, usw. wurde von der Stadtfeuerwehr Güssing erläutert)

Die FF-Strem bedankt sich bei der Stadtfeuerwehr Güssing für die gute Zusammenarbeit sowie beim Gasthof Legath für die Versorgung der Mannschaft.

Zu den Fotos

 

Übung Biogasanlage Strem am 02.06.2016

Am 2. Juni 2016 um 19 Uhr traf sich die 2. Gruppe der FF Strem unter Grkdt LM Stefan Schweitzer zu einer Übung mit dem Übungsobjekt Biogasanlage Strem. Die Bioagasanlage ist ein relativ grosses Objekt im Einsatzbereich der Feuerwehr Strem. Die Anlage birgt verschiedene Gefahren wie Gas, Elektrizität, große Höhen, laufender Betrieb der automatischen Anlagen sowie zwei Güllelagunen mit je 2000m³ Inhalt.

Die Übung gliederte sich in 5 Teile:

  1. Einführung durch Zugskommandant BM Andreas Schweitzer über organisiertes Arbeiten und schaffen von Bereitstellungsräumen bei Übungen und Einsätzen
  2. Einführung von Gruppenkommandant LM Stefan Schweitzer über die Themen Lageplan der Anlage, Gefahrenbereiche, Messgerät, Explosion, Wasserentnahmestellen, sowie Erreichbarkeit des Betreibers bzw. der Mitarbeiter mit Unterstützung von HLM Kurt Garger bei technischen Details.
  3. Übung vor Ort mit den Aufgaben erkunden der Lage unter Atemschutz sowie Rettung einer bewusstlosen Person unter ATS aus dem Gefahrenbereich.
  4. Besichtigung der gesamten Anlage mit Feuerlöscherstandorten, Stromquellen, Wasserentnahmestellen sowie besondere Gefahrenbereiche. Zusätzlich wurde von Siegfried Legath und Kurt Garger der gesamte Ablauf in der Anlage erläutert und erklärt. Anschliessend hatten die Kameraden noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
  5. Abschliessend gab es noch eine Übungsnachbesprechung im FWH Strem.

Zu den Bildern

 

Evakuierungsübung - VS Strem am 13.05.2016

Am Freitag, den 13. Mai 2016, wurde gemeinsam mit der Volksschule Strem eine Evakuierungsübung abgehalten. Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im Gebäude mit vermissten Kindern im Bereich des Turnsaales bzw der Umkleide.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Evakuierung bereits im Gange und die Schüler am Sammelplatz auf Vollzähligkeit überprüft. Nach kurzer Erkundung durch Einsatzleiter OBI Karl Garger und Rücksprache mit der Direktorin Bettina Kunczer stellte sich heraus das 2 Kinder vermisst werden und sich diese warscheinlich noch im Bereich des Turnsaales befinden. Sofort wurde ein ATS-Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das verrauchte Gebäude geschickt. Nach kurzer Suche konnten beide vermissten Kinder gefunden und gerettet werden. Auch der Brand wurde vom ATS-Trupp gelöscht.

Nach dem Übungsende erläuterte OBI Garger mit den Volksschulkindern noch wichtige Verhaltensregeln beim absetzen eines Notrufes, Verhalten im Brandfall und bei Unfällen sowie die Funktion und den Einsatz von Feuerlöschern.
Im Anschluss lud die Feuerwehr Strem die Kinder ins Feuerwehrhaus zu einer Führung, einer praktischen Vorführung, zu einer aufgebauten Fotobox und einem Eis ein.

Die FF Strem bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit:
VS Strem
Direktorin Bettina Kunczer und dem Lehrkörper
sowie den Schülern der Volksschule

Zu den Bildern

 

Verkehrsunfall - Übung am 04.04.2016

Am Montag den 4.4.2016 traf sich die 4. Gruppe der FF Strem zu einer technischen Übung im Altstoffsammelzentrum. Zuerst wurden mit den jungen Aktiven die wichtigsten Schritte durchgesprochen und erläutert, um ihnen einen Überblick über den Ablauf eines technischen Einsatzes zu geben. Danach wurde mit der Übung begonnen. Übungsannahne war ein Fahrzeug das von der Straße abkam und auf der Beifahrerseite zu liegen kam. Die wichtigsten Übungsziele waren das richtige Absichern der Unfallstelle, das Stabilisieren des Unfallfahrzeuges sowie die Betreuung des verletzten Fahrers während der Arbeiten (Fahrertür und Windschutzscheibe entfernen). Weiters wurde mit den Jungen Aktiven auch der Einsatz der Ablageflächen für Geräte sowie für Fahrzeugteile geübt, Beleuchtung aufgebaut und ihnen der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät näher gebracht. Bei einer kurzen Nachbesprechung erläuterte Zugskommandant BM Andreas Schweitzer noch einmal die wichtigsten Punkte und worauf besonders zu achten ist.

Zu den Bildern

Inspizierung 2016

Am Samstag den 12. März 2016 fand die jährliche Inspizierung der FF Strem statt. BR Richard Bauer und ABI Ernst Kanzer inspizierten die Feuerwehr Strem gemeinsam mit der FF Sumetendorf. Nach der Begrüßung und dem Formalexerzieren wurde die Übung, welche von BM Andreas Schweitzer ausgearbeitet wurde, kurz vorgestellt. Im Anschluss rückte das RLFA 2000 zur Einsatzadresse, einer Maschinenhalle in der Feldgasse aus. Sofort wurde unter Atemschutz ein Innenangriff zur Brandbekämpfung und Personensensuche gestartet. Gleichzeitig wurde ein Schaumrohr vorbereitet. Die Löschwasserversorgung für das RLF wurde zeitgleich vom KLF Strem über einen Hydranten, sowie vom KLF Sumetendorf über einen Löschwasserbehälter und eine Relaisleitung sichergestellt. Zum Schutz eines nahegelegenen Hauses mit Schilfdach wurden zusätzlich 2 C-Rohre in Stellung gebracht. Nach ca 1 Stunde konnte die Übung beendet werden. Bei der Übungsnachbesprechung wurden Verbesserungsvorschläge besprochen und nach dem schriftlichen Teil wurde die Inspizierung beendet.

Zu den Bildern

 

Abschnittsübung in Luising am 10.10.2015

Am Samstag den 10. Oktober 2015 fand in Luising die Abschnittsübung des Abschnittes 6 statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand in der alten Volksschule Luising, welcher mit einem Innenangriff mit 3 ATS-Trupps sowie einem Aussenangriff vom RLF Strem aus bekämpft wurde. Zusätzlich zur Brandbekämpfung waren auch noch eine vermisste Person zu retten sowie eine Gasflasche aus dem Keller zu bergen. Die Wasserversorgung wurde über eine Relaisleitung von einem Loeschwasserbehälter sichergestellt.
Nach ca einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Zu den Bildern

 

Winterschulung 2015

Am 22.01.2015 fand im Feuerwehrhaus Strem eine Winterschulung mit dem Thema Verkehrsunfall statt.

Es wurden die diverse Hilfsmittel, wie die Geräteablage und der Ablageplatz erklärt, um bei "echten" Einsätzen Stolperfallen zu vermeiden und die Verletzungsgefahr zu verringern.
Auch wurde der Einsatzablauf in der Theorie durchgearbeitet.

Teilnehmer waren 12 Feuerwehrleute der FF-Strem.

An dieser Stelle  noch ein herzliches Dankeschön an den Vortragenden, BM Andreas Schweitzer, für die exzellente Durchführung der Schulung.

 

Am Freitag den 20. Februar 2015 fand im Feuerwehrhaus Strem eine Winterschulung mit den UTM Karten auf Abschnittsebene statt.
Rund 35 Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt 6 folgten der Einladung. Das Thema Kartenkunde wurde von OBI Ralf Kotlan im Feuerwehrhaus vorgetragen und es wurden auch gleich mehrere Koordinatenmeldungen erstellt. Im Anschluss wurde die Theorie gleich in die Praxis umgesetzt.

Ebenfalls anwesend waren BFI Richard Bauer und ABI Ernst Kanzer

 

Winterschulung 2014

Am 13.02.2014 hielt die FF-Strem eine Winterschulung im FF-Haus ab.

Thema dieser Schulung war das Arbeiten in der Einsatzleitung bei Hochwasser.

Die Schulung gliederte sich in zwei Schwerpunkte:

    • Thema Funk und
    • Einsatzunterlagen Hochwasser

Ziel dieser Schulung war das organisierte Arbeiten zwischen Einsatzleiter, Einsatzleitung sowie den eingesetzten Feuerwehren.

Die FF-Strem bedankt sich bei der FF-Steinfurt, FF-Sumetendorf, FF-D. Ehrensdorf sowie bei den Feuerwehrkameraden der FF-Strem die bei der Schulung teilnahmen.

Vortragender: LM Andreas Schweitzer

Zu den Bildern

 

Interne Winterschulung 2014

Am 8.02.2014 hielt die FF-Strem Ihre alljährliche Winterschulung im Feuerwehrhaus ab. LM Toth Michael und BM Harald Trinkl erläuterten den Ablauf bei technischen- sowie bei Löscheinsätzen.

Des Weiteren wurde die Ausrüstung des KLF und RLF erklärt. Sowohl in die Bedienung der Einbaupumpe und des Notstromaggregates des RLF, als auch in die Handhabung der TS des KLF wurden die Teilnehmer eingeführt.

Als Abschluss wurde eine Zubringleitung vom Hydranten über die TS zum RLF gelegt, um bei Löscheinsätzen rasch eine Wasserversorgen zu ermöglichen.

Folgende Kameraden nahmen an der Schulung teil:

Ender Michael
Gober Rudolf
Garger Daniel
Gülli Walter
Kopfer Peter
Plank Christoph
Stanz Patrik

Die FF-Strem bedankt sich bei den 2 Vortragenden für die exzellente Kursdurchführung.

 

Technische Übung in Moschendorf am 25.10.2013

Am Freitag, den 25. Oktober fand gemeinsam mit der FF-Moschendorf eine technische Übung in Moschendorf statt.

Übungsannahme: Zwei Fahrzeuge sind aus ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen. Daraufhin landete ein Fahrzeug im Graben. Das zweite Unfallfahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach auf der Straße liegen. In den beiden Fahrzeugen wurden insgesamt drei Personen eingeklemmt.

Die beiden Personen aus dem Fahrzeug auf der Straße konnten von der FF-Moschendorf befreit werden. Der Fahrer des Fahrzeuges im Graben musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

In weiterer Folge fing ein Fahrzeug Feuer. Die FF-Moschendorf rüstete sofort einen ATS-Trupp aus und löschte das Fahrzeug.

Am Ende der Übung wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des LF-Moschendorf aus dem Graben geborgen und sicher abgestellt.

Ein Dank ergeht an die Übungsplaner und Übungsvorbereiter.

Zu den Bildern

 

Zugsübung am 28.09.2013 in Strem

Am 28.09.2013 fand eine Zugsübung in Strem bei der Tischlerei Schweitzer statt. Der Zug von BM Andreas Schweitzer absolvierte diese Übung mit bravour.

 

Übungsannahme:

Brandeinsatz bei der Tischlerei Schweitzer

Vermutlicher Brand in der Lackieranlage,

Die Zufahrt erfolgt über die Feldgasse.

Es ist eine Ausrückmeldung an LSZ - Bgld. abzusetzten.

 

Nach dem Eintreffen der FF-Strem am Einsatzort erkundete der Einsatzleiter sofort die Lage. Dabei wurde folgendes festgestellt:

Es gibt keinen Zutritt zur Tischlerei. Eine Person ist im brennenden Lackierraum eingeschlossen. Desweiteren droht der Brand auf das Nachbargebäude überzugreifen.

 

Aufgabe – RLF

Zugang zur Tischlerei sicherstellen.

Da eine Person im brennenden Lackierraum eingeschlossen ist, muss umgehend ein ATS – Trupp zur Personenrettung ausgerüstet werden.

Brandbekämpfung mit HD-Rohr

Strom bei der Tischlerei abdrehen.

Wasserversorgung mit Tauchpumpe – Wasserreservoir Gober Feldgasse.

Einsatzstelle absichern.

Aussenangriff mit 2 C-Rohren

 

Aufgabe - KLF                                       

Unterstützung des RLF

Brandübergriff zum Nachbargebäude verhindern

Wasserentnahme Hydranten Hauptstrasse (Sportplatz)

Einsatzstelle absichern

 

Ziel dieser Übung

Gutes und organisiertes Arbeiten des Zuges.

An dieser Übung nahmen 20 Feuerwehrleute teil.

Zu den Bildern

 

Gruppenübung am 19.09.2013 in Strem

Die Gruppe von OBI Garger Karl hielt eine Übung in Strem ab. Dabei wurde unter andrem die Bedienung der TS und Einbaupumpe des RLF von OBI Garger Karl erklärt.

Zu den Bildern

 

Atemschutzübung am 05.09.2013 in Strem

Am 05.09.2013 fand zusammen mit der FF-Moschendorf und FF-Heiligenbrunn eine Atemschutzübung in einem Abbruchhaus in Strem statt.
Es galt die Brandherde zu lokalisieren und zu löschen.
Nach 2 Stunden war die Übung erfolgreich beendet.

Zu den Bildern

 

Heiße Atemschutzübung am 31.08.2013 in Strem

Heute fand zusammen mit der FF-Moschendorf eine Atemschutzübung in einem Abbruchhaus statt.
Es galt die Brandherde zu lokalisieren und zu löschen. Dabei wurde auch nach vermissten Personen gesucht und alle 2 gerettet.
Nach 1 1/2 Stunden war die Übung erfolgreich beendet.

Zu den Bildern

TS-Übung in Strem am 16.08.2013

Am Vormittag des 16.08.2013 traf sich die 4. Gruppe zu einer Übung. Geübt wurde das richtige Arbeiten mit der Tragkraftspritze (TS) weiteres wurde ein Verteiler gesetzt und dabei wurden die verschiedenen Strahlrohre erklärt und praktisch angewendet. Das Löschwasser wurde aus dem Strembach entnommen. Höhepunkt der Übung war der Aufbau des mobilen Wasserwerfers. Als Abschluss wurde noch die Handhabung der Einbaupumpe vom RLFA 2000 erklärt. Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und danach konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Zu den Bildern

 

Atemschutzübung - in Strem am 22.07.2013

Am 22. Juli 2013 fand in Strem eine Übung in einem leerstehenden Wohnhaus statt. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit zwei vermissten Personen.
Die Feuerwehr Strem rückte mit RLF und KLF zur Übung aus. Wie im Vorfeld besprochen alarmierte der Einsatzleiter die Feuerwehren Moschendorf und Dt. Ehrensdorf nach.
Sofort wurde ein Atemschutztrupp (ATS-Trupp) ausgerüstet und suchten im Haus nach den vermissten Personen. Um eine Brandausbreitung zu verhindern, wurden zwei C-Rohre in Stellung gebracht.
Nach dem Eintreffen der nachalarmierten Wehren wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Inzwischen wurde von der Besatzung unseres KLFs eine Zubringleitung von einem Hydranten zum RLF gelegt.
Während der Übung kamen insgesamt sechs ATS-Trupps zum Einsatz. Diese hatten folgende Aufgaben zu bewältigen: Retten von zwei vermissten Personen, zwei Brandherde löschen,
eine Gasflasche aus dem Haus bringen und eine Gasleitung abdichten. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet wurden, wurde das Haus mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

 

Teilnehmende Wehren:      Strem (17 Mann)
                                      
Moschendorf (13 Mann)
                                      
Dt. Ehrensdorf (3 Mann)
                                      
Güssing (1 Mann
--> Flaschen füllen)

 

Die FF-Strem bedankt sich bei allen teilnehmenden Kameraden, bei Mittl Hans für die zur Verfügung stellen des Hauses sowie bei V Kienzl, BM Trinkl und LM Toth für die Übungsausarbeitung.

Zu den Bildern

 

Abschnittsübung - Abschnitt VI, 09.04.2011
Pflegekompetenzzentrum Strem

Am 9. April 2011 fand die jährliche Abschnittsübung statt. Dieses Jahr war die Übungsannahme ein Brand in einem Lagerraum des Pflegekompetenzzentrums in Strem.
Die erstausrückende Feuerwehr Strem führte den Erstangriff von der Rückseite des PKZ durch und rettete eine Person. Durch eine Explosion im Lagerraum, musste der ATS-Trupp Strem durch die ATS-Trupps der Feuerwehren Deutsch Ehrensdorf und Moschendorf gerettet werden sowie mehrere Behälter mit einer explosiven Flüssigkeit geborgen werden.
Zwei weitere Personen wurden durch die ATS-Trupps der Feuerwehren Heiligenbrunn und Hagensdorf in Sicherheit gebracht.
Weiters wurde von den Feuerwehren Heiligenbrunn und Strem von zwei Seiten ein Aussenangriff gestartet und Zubringleitungen zum TLF Heiligenbrunn und RLF Strem hergestellt.
Die Verletzten Personen wurden in weiterer Folge vom Roten Kreuz versorgt und betreut.

Des weiteren war auch die Hundestaffel des Samariterbund vor Ort, welche eine Suchaktion nach einer vermissten Person durchführte und diese nach kurzer Zeit erfolgreich beenden konnte.

Eingesetzte Kräfte: PI Strem mit 2 Mann
                             Rotes Kreuz
                             Kriseninterventionsteam Burgenland
                             Samariterbund mit Hundestaffel
                             FF Deutsch Ehrensdorf
                             FF Hagensdorf
                             FF Heiligenbrunn
                             FF Moschendorf
                             FF Strem

Die FF Strem bedankt sich bei allen an der Übung beteiligten Personen, sowie der Leitung des PKZ Strem für die gute Zusammenarbeit.

 

Abschnittsatemschutzübung - Abschnitt VI, 04.02.2011

Am 04. Feber 2011 lud ABI Richard Bauer und Abschnittsatemschutzwart HBM Josef Unger den Abschnitt VI zur Abschnittsatemschutzübung ins Feuerwehrhaus Güssing ein. Als Übungsziele wurden das Anlegen der Schutzanzüge Stufe 3, Abdichten von Behältern und Umpumpen von Flüssigkeiten festgesetzt. An der Übung nahm je ein Trupp von den Feuerwehren Strem, Moschendorf, Heiligenbrunn, Hagensdorf, Dt. Ehrensdorf und Steinfurt teil.
Der Abschnitt VI bedankt sich bei der Stadtfeuerwehr Güssing für die Mithilfe und für die zur Verfügung gestellten Schutzanzüge und Übungsgeräte.

 

KHD-Übung in Dt. Tschantschendorf am 30.10.2010

Nachdem die KHD-Übung 2009 buchstäblich ins Wasser gefallen war, fand 2010 wieder eine Übung statt. Dieses mal wurde ein Waldbrand angenommen. Über 200 Feuerwehrmitglieder haben an der Übung  teilgenommen.

Für die Feuerwehr Strem, die im technischen Zug bei KHD-Einsätzen eingeteilt ist, begann die Übung mit einer Schulung im Feuerwehrhaus Güssing. Es wurde der Umgang mit Seilwinden kurz besprochen und getestet. Nach einer kleinen Stärkung wurde der technische Zug alarmiert. Wir wurden zu einer Forststraße gerufen, die von mehreren umgeknickten Baumen blockiert war und 2 Traktoren mit Anhänger abseits der Straße abgestellt wurden. Wir schleppten einen Baum mit Hilfe des Greifzuges von der Straße und unterstützten dann die weiteren Wehren beim freimachen des Weges und bei der Bergung eines Traktors. Danach wurde beim Feuerwehrhaus Dt. Tschantschendorf die Übung beendet.

 

Zugsübung bei Fernwärme Strem am 3.9.2010

Am 3.9.2010 wurde in Strem eine Zugsübung durchgeführt, wo die Erkenntnisse aus der letzten Inspizierung noch einmal beübt werden sollte. Dazu sollten beide Fahrzeuge der FF Strem (KLF und RLF) zusammen eine relative großen Einsatz bewältigen, wodurch auf Grund der Knappheit an Material und Mannschaft, ein Teil der Mannschaft sowohl beim KLF als auch beim RLF eingesetzt wurde.

Die Übung hat gezeigt, dass die Feuerwehr Strem in der Lage ist, selbst mit einem Großbrand wie den Brand bei der Fernwärme Strem, zu Recht zu kommen. Auch technisch schwierige Einlagen wie das Retten von bewusstlosen Personen über eine Leiter wurden gemeistert.

Als Übungsleiter darf ich mich auch auf diesen Weg bei allen teilnehmenden Kameraden bedanken und hoffe, das die Übung selbst ebenso interessant war, als das ausarbeiten.

 

KHD-Übung in Neuberg am 25. 10. 2008

Am 25.Oktober 2008 fand in Neuberg eine Übung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) des Bezirkes Güssing statt. Teilnehmer an dieser Übung waren 160 Feuerwehrmitglieder mit 30 Fahrzeugen sowie Vertreter der Bezirkshauptmannschaft und der Gemeinde.

Zwei Löschzüge und ein technischer Zug haben bei drei Stationen unter anderem das Fahren mit einer Zille, das Arbeiten mit Sandsäcken, das Stützen einer Brücke nach einem Hochwasser und die Errichtung einer Hangsicherung bei einer Rutschung geübt. Übungsziele waren auch die Errichtung einer Behörden- und Feuerwehreinsatzleitung sowie der Einsatz interner Kommunikations- und Nachrichtenmittel.

Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Karl Prath, Bezirksfeuerwehrkommandat ABI Mag. Willibald Klucsarits und KHD-Bereitschaftskommandant BR Robert Novakovits zogen eine positive Bilanz. Einstimmiger Tenor am Ende der Übung: „In Zukunft sollen solche Übungen zumindest einmal im Jahr stattfinden, um für alle Katastrophen gut gerüstet zu sein.